News Bild Weltmissionstag der Kinder 2024: „Krippenopfer“

Weltmissionstag der Kinder 2024: „Krippenopfer“

Kinder helfen Kindern

Home / News

Aachen / Regensburg, 18. November 2024

Mit dem Weltmissionstag der Kinder, der weltweit begangen wird, lädt das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ Kinder in Deutschland ein, durch eine persönliche Spende die Lebenssituation von Kindern auf anderen Kontinenten zu verbessern. Unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“ wird aus vielen kleinen Gaben eine große Hilfe für Kinder weltweit.

Die Kollekte zum Weltmissionstag der Kinder wird gehalten an einem Tag zwischen Weihnachten und dem Hochfest Erscheinung des Herrn, den die Pfarrgemeinden bestimmen können, also zwischen dem 26. Dezember 2024 und dem 6. Januar 2025. Hierzu stellt das Kindermissionswerk einen Bastelbogen mit Spendenkästchen und Krippenlandschaft, ein Begleitheft mit einer Vorlesegeschichte für Kinder und Familien sowie ein Aktionsplakat bereit. Das aktuelle Beispielland ist Kenia. Eine katechetische Arbeitshilfe mit Tipps zum Einsatz der Materialien in Schulen, Kindertagesstätten und Gemeinden wird online angeboten.

Das „Krippenopfer“, das in vielen Gemeinden üblich ist, möge allerorten als solches vermerkt werden, so bittet Misereor. Hierbei ist auf den Unterschied zur Bischöflichen Aktion Adveniat zu achten. Es wird desweiteren auch in diesem Jahr die Aktion Dreikönigssingen geben, also die Sternsingeraktion, die ebenfalls vom „Krippenopfer“ zu unterscheiden ist – auf sie wird in besonderen Ankündigungen hingewiesen. Die Materialien zum Weltmissionstag der Kinder können kostenlos bezogen werden und sind auch im Internet abrufbar.

Text: Misereor

(sig)



Nachrichten