Suche
Kategorien
Seiten
Nachrichten
Bilder
Videos
{{{_highlightResult.post_title.value}}}
{{#helpers.snippet}}{ "attribute": "content", "highlightedTagName": "mark" }{{/helpers.snippet}}
Zur Seite{{{_highlightResult.post_title.value}}}
{{#helpers.snippet}}{ "attribute": "content", "highlightedTagName": "mark" }{{/helpers.snippet}}
Zur Neuigkeit
Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg: Neue Pflegefachhelfer
Nachhaltige Fachkräftesicherung
Regensburg, 9. April 2026
Das Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg setzt auf interne Förderung und ermöglicht 26 ehemaligen Servicekräften und Pflegeassistenten die Ausbildung zur Pflegefachhelferin und zum Pflegefachhelfer.
Mit einer Abschlussfeier würdigte das Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg 26 Absolventinnen und Absolventen, die ihre Ausbildung zur Pflegefachhelferin beziehungsweise Pflegefachhelfer erfolgreich bestanden haben. Besonders erfreulich: Sechs von ihnen wurden für ihre herausragenden Leistungen mit einer Auszeichnung geehrt, nachdem sie einen Notendurchschnitt von besser als 1,5 erreicht hatten.
Auch aus Sicht der Absolventinnen und Absolventen markiert der Abschluss einen besonderen Meilenstein. Für die stellvertretende Kurssprecherin Brigitte Flexeder steht dabei vor allem die persönliche Entwicklung im Mittelpunkt: „In dieser Ausbildung haben wir nicht nur Fachwissen erworben, sondern auch verstanden, was Pflege wirklich bedeutet: Verantwortung zu übernehmen.“
Die ehemaligen Servicekräfte und Pflegeassistenten entschieden sich für die einjährige Umschulung und zeigten damit, wie flexibel sich Mitarbeitende auf veränderte Anforderungen im Krankenhaus einstellen, neue Herausforderungen annehmen und Wandel aktiv mitgestalten. Die Qualifizierungsmaßnahme wurde dabei in enger Kooperation mit den Döpfer Schulen umgesetzt und kombinierte theoretische Inhalte mit praxisnaher Ausbildung im Klinikalltag.
Krankenhaus-Geschäftsführerin Sabine Beiser zeigte sich beeindruckt von der Leistung der Absolventinnen und Absolventen: „Sie sind genau die Menschen, die wir brauchen: Menschen mit Mut, mit Durchhaltevermögen und mit der Bereitschaft, neue Herausforderungen anzunehmen. Menschen wie Sie prägen unser Haus und machen es zukunftsfähig.“
Mit dem erfolgreichen Abschluss eröffnen sich für die ehemaligen Servicekräfte neue berufliche Perspektiven, während sie gleichzeitig einen wertvollen Beitrag zu einer guten pflegerischen Versorgung im Krankenhaus leisten. Als Pflegefachhelferinnen und Pflegefachhelfer können sie flexibel auf unterschiedlichen Stationen eingesetzt werden und gezielt dort unterstützen, wo zusätzliche Hilfe benötigt wird. So kann die Pflege noch gezielter auf die Anforderungen eines dynamischen Klinikalltags reagieren.
„Mit diesem erfolgreichen Projekt setzen wir ein starkes Zeichen für eine nachhaltige Fachkräftesicherung und die gezielte Förderung eigener Mitarbeitenden. Davon profitieren unmittelbar auch unsere Patientinnen und Patienten,“ unterstreicht die stellvertretende Pflegedirektorin Daniela Hartl-Göthner anlässlich des erfolgreichen Abschlusses der Qualifizierungsmaßnahme.
Text: Sarah Tümmler/Barmherzige Brüder
(kw)




