Regensburg, 24. Februar 2025
Am 10. März hält Prof. Dr. Dr. Weimann einen kostenlosen Online-Vortrag über den Fortschrittsglauben und die Verantwortung vor der Wahrheit. Er befasst sich mit Fragen wie: Entwickelt sich die Menschheit moralisch stetig weiter? Anhand welcher Kriterien kann man Fortschritt beurteilen - moralischen wie auch technischen?
In der Online-Vortragsreihe "Papst-Benedikt-Zyklus" geht Prof. DDr. Ralph Weimann auf den Fortschritt ohne Fundament ein. Er sei wie ein Rennwagen mit hoher Geschwindigkeit ohne Lenkrad. Für den Moment übt die hohe Geschwindigkeit eine große Faszination aus. doch die Realität holt jeden ein. Prof. Weimann nimmt Bezug auf die Theologie von Joseph Ratzinger / Benedikt XVI. Sie ist rückgebunden an jene tragende Wirklichkeit, durch die wahrer Fortschritt verantwortbar und erreichbar wird.
Das Akademische Forum Albertus Magnus führt dieses kostenlose Internet-Seminar zusammen mit der Medienakademie für katholische Apologetik (MAKA) durch. Nach Eingang der Anmeldung wird der Zoom-Zugangslink zugesendet.
Die Veranstaltung findet am Montag, 10. März 2025 um 20 Uhr statt. Anmeldung: 0941/597-1612, akademischesforum(at)bistum-regensburg.de. Infos unter www.albertus-magnus-forum.de
Text und Foto: Akademisches Forum Albertus Magnus
(lg)