News Bild Kooperations- und Abenteuerspiele für Jugendliche der KLJB

Kooperations- und Abenteuerspiele für Jugendliche der KLJB

Home / News


Austausch und Input zur KLJB Schulungsarbeit
Am vergangenen Samstag waren die Verantwortlichen der KLJB Schulungsarbeit in der Diözese Regensburg und alle Interessierten wieder zum Kreisschulungsteamtag nach Harting ins Pfarrheim eingeladen.
Ziel des immer im November stattfindenden Tages ist zum Einen der Austausch über die Schulungsarbeit in den Kreisen, zum Anderen neue Ideen für die Schulungsarbeit vor Ort weiterzugeben.
In diesem Jahr stand der Kreisschulungsteamtag statt unter dem Motto
„Erlebnispädagogik – da kannst du was erleben!“
Nach einem gemütlichen gemeinsamen Frühstück im Pfarrheim von Harting ging es los mit Spielen zum Kennen lernen, wo bereits früh am Morgen Köpfchen und Konzentration gefragt waren. Im Laufe des Tages lernten die Teilnehmer erlebnispädagogische Kooperations- und Abenteuerspiele kennen, die auch sie einfach und ohne viel Material und Ausrüstung in ihren Gruppen umsetzen können: Bälle mussten mit Schnüren durch einen Parcours transportiert werden, mit geschlossenen Augen musste aus einem Seil eine quadratische Figur entstehen und in Teamarbeit ein komplizierter Nummerncode geknackt werden. Bei den jeweils anschließenden Reflexionsspielen wurde die Zusammenarbeit im Team thematisiert.
In einem kleinen Theorieteil wurden die Grundzüge von Erlebnispädagogik vorgestellt und im gemeinsamen Gespräch geklärt, worauf man beim Anleiten dieser Spiele vor allem achten sollte.
Im gemeinsamen Austausch konnten gemeinsame Schwierigkeiten in den Gruppen besprochen werden und viele Ideen gesammelt werden, um die Schulungsarbeit vor Ort zu verbessern.
Auch im nächsten Jahr wird es wieder einen Kreisschulungsteamtag, organisiert vom Diözesanen Schulungsteam der KLJB, geben!