Konzert mit Kristian Schneider, Kantor und Organist an der St. Nikolai-Kirche in Elmshorn
Orgelgiganten: Reger, Bach, Dupré
Regensburg, 17. Juli 2023
Beim vorletzten Konzert der diesjährigen Orgelkonzertreihe im Dom St. Peter spielt Kristian Schneider, Kantor und Organist an die St. Nikolai-Kirche in Elmshorn, am Mittwoch, 19. Juli, um 20 Uhr Werke der Orgelgiganten Johann Sebastian Bach, Marcel Dupré und Max Reger, an dessen 150. Geburtstag in diesem Jahr erinnert wird.
Der erste Teil des Programms huldigt dem bayerisch-musikalischen Jahresregenten und Orgelkompositionsgiganten Max Reger – einmal nicht mit einem seiner Riesenwerke, sondern mit einer Zusammenstellung aus dem großen Fundus seiner kleineren Orgelstücke, die er in verschiedenen Zyklen zusammenfasste. Toccata und Fuge e-moll aus op. 63 (1901/02 entstanden) bilden den Rahmen als etwas konservativere Formen, die auch die große Verehrung Regers von Johann Sebastian Bach deutlich zeigen: so stellt die virtuose Toccata den Einfluss von Bachs »Chromatischer Fantasie« unüberhörbar heraus und überträgt deren Virtuosität auch auf die Füße des Ausführenden. Die 1913 entstandenen »Stücke op. 129« nehmen einen wichtigen Platz in Regers Spätwerk ein; die stürmische Pathetik früher Stücke fehlt fast ganz, statt dessen prägen sie kluge Knappheit, Reflexion und eine Harmonik an der Grenze zur Tonalität. Es sei erinnert, dass beispielsweise bereits zwei Jahre früher Arnold Schönberg in seinen »Sechs kleinen Klavierstücken « das dur-/molltonale System bereits verließ. Die Romanze aus op. 80 (komponiert 1904) zählt zu den lautmalerisch reizvollsten Miniaturen des Komponisten – Spätromantik mit modalen Einflüssen prägt die Klangsprache. Die zahlreichen Farben der Regensburger Domorgel sind hier wie geschaffen für die Darstellung dieser Musik.
Marcel Duprés »Symphonie Passion« entstand aus einer Folge von Improvisationen, die Marcel Dupré auf einer Amerika-Tournee 1921 an der berühmten Orgel des Wanamaker Store in Philadelphia spielte. Während der anschließenden Zugfahrt zum nächsten Konzertort skizzierte er Themen und Ideen und arbeitete sie drei Jahre später zu diesem monumentalen viersätzigen Werk aus. Die vier Sätze lauten »Die Welt in Erwartung des Erlösers«, »Geburt«, »Kreuzigung« und »Auferstehung«. Das musikalisch ungemein packende und anrührende Werk, eigentlich der Ästhetik eines Kathedralraums wie dem Regensburger Dom verpflichtet, soll in diesem Konzert den Beitrag zur Geschichte der Improvisationskunst darstellen, an diesem Ort hier viel und hochrangig gepflegt.
Geistiger und kompositorischer Bezugspunkt sowohl für Reger als auch für Dupré war stets das Orgelwerk Johann Sebastian Bachs – er bildet in diesem Programm mit zwei seiner expressivsten Choralvorspiele nicht nur die geistige Brücke, sondern auch den geistlichen Mittelpunkt.
- Beginn und Einlass: Das Konzert beginnt am Mittwoch, 19. Juli um 20 Uhr. Der Einlass beginnt ab 19 Uhr. Eingang ist das Mosesportal (Eingang im linken Domturm)
- Karten: Einzelticket Erwachsene: 10 EUR, Einzelticket ermäßigt: 5 EUR; Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren zahlen keine Gebühren.
- Vorverkauf und Kartenreservierung: Karten für alle Konzerte können im Infozentrum DOMPLATZ 5 gekauft oder telefonisch (Tel.: 0941 597-1662) reserviert werden.
- Abendkasse: Am jeweiligen Konzerttag befindet sich die Abendkasse ab 18 Uhr im Infozentrum DOMPLATZ 5.
Kristian Schneider studierte Evangelische Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Von 2001 bis 2013 war er Kantor und Organist an der Martin-Luther-Kirche in Linz/Österreich, Leiter der Evangelischen Kantorei Linz und Kirchenmusikreferent für die Diözese Oberösterreich. Im September 2013 wechselte Kristian Schneider als Kantor und Organist an die St. Nikolai-Kirche in Elmshorn; parallel dazu ist er als Kreiskantor im Kirchenbezirk Rantzau-Münsterdorf tätig. An den Orgeln des Kirchenbezirkes sowie als Leiter der Kantorei St. Nikolai ist er für diverse Konzertreihen verantwortlich. Umfangreiche Konzerttätigkeit im In- und Ausland (Deutschland, Niederlande, Italien, USA) als Organist und Kammermusikpartner. Zusätzlich ist er als Orgelsachverständiger für die Nordkirche tätig.
Text: Domplatz 5
(SSC)
Weitere Infos
Informationen zu diesem und den weiteren Konzerten unter www.domorgel-regensburg.de