Regensburg, 7. März 2025
Zur Einstimmung auf die österliche Bußzeit wird am ersten Montag in der Fastenzeit traditionell zuhause in der Familie ein Hausgottesdienst gefeiert. Heuer ist das kommenden Montag, 10. März. Sie wissen nicht, wie das geht? Eine Vorlage für den Hausgottesdienst finden Sie bei uns.
Die Fachstelle Gemeindekatechese hat die Vorlage für den Hausgottesdienst zur Fastenzeit unter dem Titel „Damit ihr Hoffnung habt“ (1 Petrus 1,21) erstellt. Anhand dieser können Sie zu Hause den Hausgottesdienst feiern. Sie benötigen nur ein Gotteslob für alle Mitfeiernden und eine Bibel, die Sie als Zeichen für die Gegenwart von Gottes Wort in die Mitte legen. Eine Kerze kann ebenfalls in der Mitte stehen. Für Kinder können Sie Malstifte und Zettel bereitlegen. Es bietet sich außerdem an, die gesungenen Lieder mit Instrumenten zu begleiten, wenn Sie die Möglichkeit haben. Vereinbaren Sie vor Beginn auch, wer welchen Textabschnitt vorträgt.
Tipp: Wenn Sie kein Instrument spielen können Sie sich auch aus dem Internet gesangliche Unterstützung suchen, z. B. bei Gotteslob online oder YouTube.
Die Hauptabteilung Seelsorge bietet übrigens auf ihrer Seite noch weitere Hausgebete und anderes Material für die Fastenzeit an.
(SSC)