News Bild Kneipp-Jubiläumsjahr der Katholischen Erwachsenenbildung
Kneipp-Jubiläumsjahr der Katholischen Erwachsenenbildung

Minister Holetschek live: „Kneipp, aktueller denn je“

Home / News

Mit einem Highlight rundet die Katholische Erwachsenenbildung ihr Angebot zum Kneipp-Jubiläumsjahr ab: Unter dem Titel „Kneipp – aktueller denn je“ wird am Dienstag, 26. Oktober 2021, um 17.30 Uhr ein Online-Gesprächsforum mit einem Beitrag von Gesundheitsminister Klaus Holetschek MdL angeboten. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nötig (möglich bis 24.10.2021). Anschließend erhalten Sie den Zugangs-Link zur Veranstaltung. Über einen Live-Chat haben alle Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen einzubringen.

„Pfarrer Kneipp ist ein Pionier auf dem Gebiet der Naturheilkunde, der einem einzigartigen und ganzheitlichen Gesundheitskonzept den Weg ebnete“, so Klaus Holetschek. Der Staatsminister im Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege muss es wissen: Ab 2002 war er über mehrere Amtsperioden 1. Bürgermeister der Stadt Bad Wörishofen, der Wirkungsstätte von Pfarrer Kneipp. Dazu war er von 2006 bis 2020 Vorsitzender des Bayerischen Heilbäderverbandes und von 2017 bis 2020 Präsident des Kneipp-Bund e.V.

Wolfgang Stöckl, der Bischöfliche Beauftragte für die Katholische Erwachsenenbildung im Bistum Regensburg freut sich auf die Online-Begegnung mit vielen Kneipp-Interessierten und dem hochrangigen Politiker: „Mich interessiert vor allem, was der Mensch Klaus Holetschek von Kneipp hält und was er an dem beliebten Seelsorger schätzt“. Die erfahrenen Kneipp-Gesundheitstrainer Sigrid Sikorski und Dirk Unger flankieren die Veranstaltung als Fachreferenten und kompetente Ansprechpartner für alle Fragen rund um Kneipp. Sie hatten bereits die Online-Auftaktveranstaltung im Mai mit viel Praxisbezug gestaltet.

 

Für eine Gesundheitsversorgung im Einklang mit der Natur

Pfarrer Sebastian Kneipp wäre am 17. Mai 200 Jahre alt geworden. Jeder kennt die nach ihm benannte Wasserkur. Bewegung, Ernährung, Heilpflanzen und Lebensordnung sind weitere Säulen seiner Lehre, die einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt und den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Seine Person und sein Wirken faszinieren bis heute viele Menschen. Zur Einführung in die 5 Elementen-Lehre nach Kneipp fanden bereits verschiedenste interessante Veranstaltungen statt.

Heute steht Kneipp für eine Gesundheitsvorsorge im Einklang mit der Natur. Die Rückbesinnung des „modernen“ Menschen auf die Natur verschafft nach Ansicht von Staatsminister Holetschek dem Kneippverfahren neuen Rückenwind.

Gesundheitsminister Klaus Holetschek MdL
Foto: AndiFrank_9714

Weitere Infos

Anmeldung bis 24.10.2021 über die Internetseite der KEB www.keb-regensburg.de

Weitere Informationen unter 09402 / 9477-0



Nachrichten