Regensburg, 23. März 2023
Den Höhepunkt des Kirchenjahres, die Feier von Tod und Auferstehung Jesu, auf besondere Weise erleben – dazu laden das Kloster Weltenburg und das Haus Johannisthal ein. In Weltenburg können Sie im Rahmen einer begleiteten Veranstaltung die Kar- und Ostertage gemeinsam mit anderen im Gästehaus des Klosters verbringen. Glaube, Musik, Liturgie und Leben sollen in diesen Tagen eine Einheit bilden. Auch das Haus Johannisthal lädt zu einer besonderen Veranstaltung ein: Hören Sie, was in der Liturgie und den Botschaften der österlichen Tage (für uns) klingt und „schwingt“.
„Deinen Tod, o Herr, verkünden wir, und deine Auferstehung preisen wir“ – Kar- und Ostertage im Kloster Weltenburg
Im Mittelpunkt steht die Feier von Tod und Auferstehung Jesu. Im Stundengebet, das in der Hauskapelle des Gästehauses gefeiert wird, tauchen die Teilnehmer in die Welt der Psalmen ein. In den Gottesdiensten gemeinsam mit dem Konvent der Benediktiner in der Klosterkirche soll die Liturgie der Kirche in ihrer vollen Schönheit und Länge erlebbar werden. Die Kursteilnehmer bilden dabei auch selbst einen gemischten Chor und tragen so zur Festlichkeit der Liturgie aktiv bei. Geistliche Impulse werden bei der Vorbereitung der Gottesdienste gesetzt. Glaube, Musik, Liturgie und Leben bilden hier eine Einheit, wie sie im Alltag so nicht erlebt werden kann.
Die Veranstaltung findet statt von Donnerstag, 6. April, 17 Uhr bis Montag, 10. April, 9 Uhr.
Referent ist Diakon Xaver Käser.
Weitere Informationen und Anmeldung (Anmeldeschluss ist der 27. März 2023)
Ein Singen geht um die Welt - Feier der Kar- und Ostertage im Haus Johannisthal
Im Rahmen von Vorträgen, Liturgien, Meditationen und einer Osteragape sind Sie eingeladen, zu hören, was in der Liturgie und den Botschaften der österlichen Tage (für uns) klingt und "schwingt" – und als österliche Menschen ins Loben, Danken und Singen zu kommen.
Die Veranstaltung findet statt von Mittwoch, 5. April, 18 Uhr bis Sonntag, 9. April, 9 Uhr. Teilnahme bis Samstag, 13 Uhr oder bis Sonntag, 9 Uhr möglich.
Referenten sind Weihbischof Dr. Josef Graf sowie der Direktor des Hauses, Manfred Strigl.
Weitere Informationen und Anmeldung
Maria König