News Bild KLJB-Arbeitsgemeinschaft gewinnt Zukunftspreis

KLJB-Arbeitsgemeinschaft gewinnt Zukunftspreis

Home / News

(pdr) Mit dem Bildungsprojekt „Nachwachsende Rohstoffe-Zukunft unserer Region“ gewann die KLJB-Arbeitsgemeinschaft Straubing-Nord beim Wettbewerb "Sei ein Futurist" von dm-Drogeriemarkt und Deutscher Unesco-Kommission. Das Projekt der Katholischen Landjugendbewegung gehört zu den ausgezeichneten Organisationen und konnte sich über 1.000 Euro Preisgeld freuen.

Ziel des Wettbewerbes war es, möglichst vielen Menschen das Thema Nachhaltigkeit näher zu bringen. Nachhaltigkeit kann sich dabei auf die ökologische, die wirtschaftliche oder die soziale Ebene beziehen. Insgesamt 2.500 Teilnehmer hatten sich mit Ideen für eine lebenswerte Zukunft beworben, bundesweit wurden 1000 Projekte ausgezeichnet. Davon befinden sich zwei im Großraum Straubing.

„Nawaros – Zukunft unserer Region“ ist der Titel des Umweltprojektes der KLJB Arbeitsgemeinschaft Straubing-Nord, welches in der Zeit seit Juni 2007 bei Landjugendgruppen und Schulen in Straubing und Umgebung durchgeführt wurde. Claudia Hirtreiter beschrieb die Idee "NAWAROS-Bildungsprojekt" mit folgenden Worten: "Bildung schafft Wissen und Wissen ist der Rohstoff unserer Heimat.“

Das Projekt soll einen ersten Denkanstoß für die Teilnehmer geben und einen Kontakt mit der Idee einer nachhaltigen Entwicklung und solidarischen Ökonomie vermitteln. Darüber hinaus konnten die Preisträger feststellen, dass sich über die Projekttage hinaus weiterführende Patenschaften zwischen der Katholischen Landjugend und Schulen entwickeln lassen.

Die Vorbereitungsphase des Projektes umfasste unter anderem die Erstellung der Wanderausstellung, eines Filmes und dauerte von Juni 2007 bis Oktober 2007. Das Verantwortlichenteam der Arbeitsgemeinschaft wollte durch eine gezielte Bildungsmaßnahme 2007/2008 die Landjugend in der Region Straubing mit Veranstaltungen auf die Chancen der nachwachsenden Rohstoffe hinweisen und durch die Darstellung von Erfahrungen von regionalen Institutionen die Thematik transportieren.

Bewusstseinsbildung und die Vermittlung des Potentials der regionalen Chancen in diesem innovativen Bereich waren der Schwerpunkt der Aktivität im Hinblick auf eine nachhaltige Entwicklung und die Bewahrung der Schöpfung. Dieses Projekt präsentierte den ländlichen Raum und insbesondere das heimische Potential der Gäubodenregion jugendnah für die Zukunft.



Nachrichten