News Bild KJF feiert 60. Priesterjubiläum ihres Ehrenvorsitzenden Prälat Dr. Josef Schweiger
KJF feiert 60. Priesterjubiläum ihres Ehrenvorsitzenden Prälat Dr. Josef Schweiger

Balanceakt zwischen Seelsorge und Management

Home / News

Regensburg, 22.09.2022

Es war dem Vorsitzenden Domkapitular Michael Dreßel und Direktor Michael Eibl der Katholischen Jugendfürsorge Regensburg ein Anliegen, ihren Ehrenvorsitzenden Prälat Dr. Josef Schweiger im Jahr seines 60. Priesterjubiläumsin mit einer kleinen Feierstunde zu ehren.
Die  KJF-Dienstgemeinschaft der Geschäftsstelle in Regensburg versammelte sich zu einem Gottesdienst, in dem Michael Dreßel auf das segensreiche Wirken von Prälat Dr. Josef Schweiger zurückblickte.

Prälat Dr. Josef Schweiger gab der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Regensburg insgesamt 46 Jahre ein Gesicht und prägte ihre Geschicke: 36 Jahre als Direktor und weitere zehn Jahre als Vorsitzender, bis er 2017 in den Ruhestand ging. Wenig später wurde er Ehrenvorsitzender seiner KJF und genießt als solcher in der KJF-Familie und darüber hinaus höchstes Ansehen. Für seine Lebensleistung wurde Prälat Dr. Schweiger vielfach geehrt.

„Die meisten Bilder von Ihnen gibt es in Stola“, an diese Worte, mit denen Bischof Rudolf den Jubilar bei dessen Verabschiedung charakterisierte, erinnerte Domkapitular Dreßel in seiner Predigt. „Im Balanceakt zwischen Seelsorge und Management hat Josef Schweiger über Jahrzehnte hinweg mit großem persönlichen Einsatz dafür gesorgt, dass die drei wesentlichen Grunddimensionen von Kirche – Liturgie, Verkündigung und gelebte Nächstenliebe – in der KJF lebendig und eng miteinander verzahnt sind“, so Dreßel. „Für dieses segensreiche Wirken sage ich im Namen der KJF Vergelt’s Gott und gratuliere herzlich zum Priesterjubiläum.“

 

Titelbild: KJF-Direktor Michael Eibl (l.) und Vorsitzender Domkapitular Michael Dreßel (r.) dankten dem Ehrenvorsitzenden der KJF, Prälat Dr. Josef Schweiger, für sein langjähriges Wirken und gratulierten zum 60. Priesterjubiläum.

Text und Bild: Christine Allgeyer