News Bild Kirchensendungen bei TVA sind jetzt in der gesamten Oberpfalz empfangbar
Kirchensendungen bei TVA sind jetzt in der gesamten Oberpfalz empfangbar

Mehr Reichweite

Home / News

Die Sendungen des Bistums Regensburg bei TVA, „Horizonte“ und „Kaum zu glauben“ können ab jetzt in der gesamten Oberpfalz auf Satellit empfangen werden. Denn seit 1. Juli produziert der Sender „TVA Fernsehen für Ostbayern“ gemeinsam mit dem in der nördlichen Oberpfalz beheimateten Sender „Oberpfalz TV“ das gemeinsame Satellitenprogramm „OTVA“. Das Sendegebiet umfasst die gesamte Oberpfalz sowie den Landkreis Kelheim.

 

Ändert sich etwas am Sendeplatz?

Die Sendung „Horizonte – Unterwegs in Kirche und Gesellschaft“ wird am 1. Sonntag im Monat um 18.15 Uhr ausgestrahlt und zweistündlich ausgestrahlt. Die Sendung beginnt also 15 Minuten früher als bisher.

„Kaum zu glauben“ ist fortan auf Satellit jeweils am 3. Sonntag im Monat in der gesamten Oberpfalz und Kelheim zu sehen und wird im Anschluss tagsüber noch wiederholt.

 

Renate Pollinger, Geschäftsführerin von TVA

„Seit über 20 Jahren kooperieren wir mit dem Bistum Regensburg und wir schätzen die Zusammenarbeit sehr. Unsere gemeinsame Sonntagssendung ‚Horizonte‘ findet hohen Zuspruch bei unseren Zuschauern. ‚Kaum zu glauben?‘ heißt ein weiteres Format, das in Zusammenarbeit mit dem Bistum entsteht. In beiden Sendungen werden gesellschaftsrelevante Themen beleuchtet und diskutiert. Wir erachten es als wichtig, diese Themen in unserem Programm zu repräsentieren und so unseren Zuschauern auch komplexe Sachverhalte näher zu bringen.“

Renate Pollinger, Geschäftsführerin von TVA

 

Die TV-Sendungen des Bistums Regensburg kurz vorgestellt

 

Elisabeth Weiten sieht ihren Sohn an.

In der aktuellen Sendung „Kaum zu glauben“ geht es um die Familie.

„Horizonte“

Die Sendung Horizonte behandelt kirchliche, soziale, gesellschaftliche und kulturelle Themen in Gesprächen und Hintergrundberichten. Die Sozial- und Kultursendung in Zusammenarbeit mit dem Bistum Regensburg bietet dem Zuschauer Orientierung im weiten Bereich von Kirche und Gesellschaft..

 

„Kaum zu glauben“

So heißt das Format, mit dem die KEB im Bistum Regensburg Bildung im Fernsehen erlebbar macht. Die Serie wurde entwickelt in Zusammenarbeit mit dem regionalen Sender TV Aktuell, dem Akademischen Forum Albertus Magnus und der Bischöflichen Presse- und Medienabteilung.

In Coronazeiten geboren ist die Sendung mittlerweile fest etabliert. Sie diskutiert mit regionalen Bezügen wichtige theologische und gesellschaftliche Themen, wie sie auch Bischof Dr. Rudolf Voderholzer erst kürzlich in seinem Buch „Zur Erneuerung der Kirche" (Verlag Friedrich Pustet) ins Gespräch gebracht hat.

Wolfgang Stöckl, Bischöflicher Beauftragter für Erwachsenenbildung, zeigt sich von dem Projekt begeistert: „Die Sendungen bieten eine hervorragende Gelegenheit für spannende Diskussionen! Ganz im Sinne der Katholischen Erwachsenenbildung: Fragen aufgreifen, die viele Menschen haben, und einen Rahmen schaffen, wo man voneinander lernen kann.“

Wer in diesem Sinne ein Feedback geben möchte zu den verschiedenen Inhalten und Thesen der Sendungen oder dem Format als solchem, kann dies übrigens über die eigens eingerichtete E-Mail-Adresse kaumzuglauben(at)tvaktuell.com tun. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Weitere Infos

Wie kann ich das neue Programm empfangen?

Manuell oder mit Suchlauf OTVA (HD) einstellen. Auf dem neuen Platz ist schon jetzt das Programm von TVA und OTV zu sehen.

Weitere Infos unter finden Sie hier.



Nachrichten