News Bild „Kinder sagen ja zur Schöpfung“ – 1500 Sternsinger bei Eröffnung Sternsinger-Aktion 2007

„Kinder sagen ja zur Schöpfung“ – 1500 Sternsinger bei Eröffnung Sternsinger-Aktion 2007

Home / News

(pdr) Bischof Gerhard Ludwig hat in der Pfarrkirche Herz Jesu (Teublitz) die Sternsingeraktion 2007 eröffnet. Zu der zentralen Sternsinger-Aussendung, die jedes Jahr in einer anderen Pfarrei stattfindet, waren über 1500 Sternsinger mit rund 200 Begleitern aus 90 Pfarreien zusammen gekommen. Unter dem Motto „Kinder sagen ja zur Schöpfung“ werden die Ministrantinnen und Ministranten in den nächsten Wochen von Tür zu Tür ziehen. Mit dem Erlös werden Kinder-Hilfsprogramme rund um den Globus unterstützt.
„Wir alle sind von Gott geschaffen und dürfen uns daher Seiner Liebe sicher sein“, so der Regensburger Bischof in seiner Predigt, in der er auf das Motto des Dreikönigssingens einging. „Doch auch unsere Mitmenschen sind Geschöpfe Gottes. Vielen Kindern, die in anderen Teilen der einen Welt leben, geht es nicht so gut wie uns. Auch an sie wollen wir denken und ihnen helfen. Jesus Christus, der Sohn Gottes, dessen Menschwerdung wir vor wenigen Tagen gefeiert haben, verbindet uns mit allen anderen Menschen. Wir sind alle zusammen seine Kirche und dürfen uns mit ihm gemeinsam an Gott als unseren Vater wenden.“

Der Bischof dankte allen Sternsingern für den Einsatz und die Begeisterung, mit der in vielen Pfarreien das Dreikönigssingen unterstützt werde. Vorausblickend auf nächstes Jahr, in dem die Sternsingeraktion zum 50. Mal stattfinden wird, lud er alle Ministrantinnen und Ministranten zur zentralen Aussendung in den Regensburger Dom ein.