News Bild Vortrag im Pfarrsaal Zeitlarn am 15. März

Vortrag im Pfarrsaal Zeitlarn am 15. März

KI: Science fiction oder Realität?

Home / News

Zeitlarn, 12. März 2024

Am Freitag, 15. März um 19.00 Uhr findet im Pfarrsaal Zeitlarn, Hauptstraße 25, 93197 Zeitlarn, ein Vortrag statt. Es geht um die Chancen und Probleme, die sich aus der Nutzung künstlicher Intelligenz (KI) ergeben können. Im Anschluss stellt Alexander Dewes, 1. Vorsitzender der KEB Regensburg Land, als Moderator einer Diskussionsrunde: „Künstliche Intelligenz – Schöne neue Welt?! – Science fiction oder Realität?“ Prof. Dr. Klaus Bengler von der TU München und Thomas Buck, CIO der Firma Vitesco Technologies, stehen Rede und Antwort.

Die Entwicklung auf dem Gebiet der KI schreitet stürmisch voran. Es sieht ganz so aus, als ob sie unseren Alltag in relativ kurzer Zeit stark verändern wird. ChatGPT ist eines der bekannteren Programme aus diesem Bereich, und die Veränderungen, die sich aus seiner breiten Nutzung ergeben, sind zum Beispiel in Schulen und Universitäten gewaltig spürbar. Hier haben die Lehrenden ihre liebe Not, herauszufinden, was bei Hausarbeiten wirklich von den Schülerinnen und Schülern selbst verfasst wurde oder was Studierende letztlich einfach mit einer Suchanfrage bei einem KI-Programm generiert haben.

Auch Medienschaffende und Künstler sind durch KI stark betroffen. Doch nicht nur sie. Text- und Bild-Generierung, autonom fahrende Autos, das Bewältigen riesiger Datenmengen: KI bietet unvorstellbare Möglichkeiten. Es könnte sich um die größte technologische Revolution seit der Implementierung des Internets in unseren Alltag handeln. KI könnte letztlich sogar die Arbeitsplätze der „Wissensarbeiter“ gefährden, und hier ist das spektrum breit: Architekten, Rechtsanwälte, Steuer- und Anlageberater, Schriftsteller, Fotografen, Künstler, Mediziner und Professoren.

Welche ethischen Grenzen sollen oder müssen gezogen werden? Und wann wird Künstliche Intelligenz die menschliche ablösen? Das sind Fragen, die beunruhigen können, und sie sollen im Vortrag angerissen werden. Die Diskussionsrunde verspricht, dementsprechend spannend zu werden, die Teilnehmenden werden in den Dialog einbezogen. Der Eintritt ist frei. Veranstalter sind die KAB Zeitlarn und die Regionale KEB Regensburg Land. Die Veranstaltung versteht sich für die Regionale KEB Regensburg Land auch als Auftaktveranstaltung zu den ab Ende April stattfindenden Thementagen der KEB Bayern unter dem Motto „Umbrüche“.

Text: KEB Bayern

(sig)



Nachrichten