Pfarrer Bingener

Der neue Papst heißt Leo XIV.

„Die Sternsinger“ gratulieren dem Heiligen Vater


Aachen / Regensburg, 8. Mai 2025

Zur Wahl von Kardinal Robert Francis Prevost zum neuen Papst Leo XIV am Donnerstagabend, dem 8. Mai 2025, äußert sich Pfarrer Dirk Bingener, Präsident des Kindermissionswerks „Die Sternsinger“.

Mit großer Freude und im Namen der Sternsinger aus Deutschland gratuliere er dem neuen Heiligen Vater, Papst Leo XIV, ganz herzlich zu seiner Wahl, so Bingener, denn: „Heute ist ein bedeutender Moment für Millionen Gläubige und für alle Menschen guten Willens. Ich wünsche dem neuen Papst viel Kraft und Gottes Segen für diese sehr verantwortungsvolle Aufgabe und kann ihm zusagen, dass wir ihn nach Kräften unterstützen und ihn auch im Gebet begleiten werden.“

Die Stimme des Papstes habe Gewicht, so Bingener weiter: „Kinder und Jugendliche wünschen nichts sehnlicher als Frieden. Mit seinen ersten Worten hat der neue Papst deutlich gemacht, dass er sich für Gerechtigkeit und Frieden einsetzen wird. Noch immer leben Millionen Kinder in Armut, leiden unter Gewalt, Krieg, Ausbeutung, sind auf der Flucht oder haben keinen Zugang zu Bildung. Eine starke Stimme und ein kraftvolles Eintreten für die Rechte von Mädchen und Jungen ist gerade aktuell zwingend notwendig und ich bin sicher, dass der Papst da an unserer Seite ist.“

„Als päpstliches Hilfswerk fühlen wir uns dem Heiligen Vater besonders verbunden“, betont Bingner, „1922 hatte Papst Pius XI. das damals noch so genannte ,Werk der heiligen Kindheit´ zum ,Päpstlichen Werk´ erhoben. Mit unserem Engagement für benachteiligte und Not leidende Kinder in der Einen Welt unterstützen wir als Kindermissionswerk den Papst dabei, auf die Lebensrealitäten von Kindern aufmerksam zu machen und sich für deren Schutz und Förderung stark zu machen.“ Dazu trage auch das großartige Engagement der Sternsinger bei, das sicherlich auch der neue Papst unterstützen wird.

Text: Die Sternsinger

(sig)



Nachrichten