News Bild Kalender der Regensburger Kirchen für die Advents- und Weihnachtszeit
Kalender der Regensburger Kirchen für die Advents- und Weihnachtszeit

Von Advent bis Dreikönig

Home / News

Auch in diesem Jahr gibt es wieder einen Kalender der Regensburger Kirchen und christlichen Gemeinden für die Advents- und Weihnachtszeit. Mit der Broschüre „Advent bis Dreikönig“ können Sie sich informieren, welche Gottesdienste, Ausstellungen und andere Veranstaltungen für diese Zeit in der Stadt Regensburg geplant sind. Die christlichen Gemeinden wollen mit dem Kalender einladen, „sich Zeit zu nehmen, Zeit für sich und füreinander. Zeit vor allem für die Vorbereitung auf das, was wir in dieser vielleicht dunkleren Nacht als in anderen Jahren feiern: die Menschwerdung Gottes.“

Hier können Sie sich den Kalender herunterladen:

Kalender: Von Advent bis Dreikönig

Die aktuelle Situation der Corona-Pandemie bringt es mit sich, dass es für einzelne Veranstaltungen kurzfristig zu Änderungen und Absagen kommen kann. Bitte beachten Sie die allgemeinen Corona-Schutzmaßnahmen und Zugangsregeln in der jeweiligen Kirche/Gemeinde.
 

Unerwartete Umstände als weihnachtliche Urerfahrung

Die Tatsache, dass wir auch in diesem Jahr am 24. Dezember Heiligabend feiern, kann das Corona-Virus nicht verändern. Darauf weisen die Vertreter der mitwirkenden Kirchen im Vorwort des Kalenders hin. „Die Zeit des Advents bis dahin, die weihnachtlichen Tage bis zum 6. Januar und darüber hinaus werden auch in diesem Jahr geprägt sein von Rücksicht aufeinander und Abstand voneinander, vom Einhalten von Regeln und vom Durchhalten. Für manche wird es ein einsameres Fest sein, weil man mit anderen Menschen nicht (mehr) zusammen feiern kann.“ Dass Gott in einem Stall Mensch wurde, habe schon damals alle traditionellen Erwartungen an ein festliches Ereignis über den Haufen geworfen. „Insofern sind unerwartete Umstände eigentlich eine weihnachtliche Urerfahrung: Gott kommt meist anders, als wir denken“, so die Vertreter der christlichen Gemeinden im Vorwort. Am Kalender sind beteiligt die katholischen Pfarreien, die evangelischen Gemeinden, die Mennonitengemeinde, die evangelisch-freikirchliche Gemeinde, die neuapostolische Kirche und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Infozentrums DOMPLATZ 5 in Regensburg.

 



Nachrichten