News Bild Kalender der Regensburger Kirchen für den Advent und die Weihnachtszeit
Kalender der Regensburger Kirchen für den Advent und die Weihnachtszeit

Von Advent bis Dreikönig

Home / News

Regensburg, 30. November 2023

Die Adventszeit naht und mit ihr die Vorbereitung auf Weihnachten. Auch in diesem Jahr gibt es wieder einen Kalender der Regensburger Kirchen und christlichen Gemeinden für die Advents- und Weihnachtszeit. Mit der Broschüre „Advent bis Dreikönig“ können Sie sich informieren, welche Gottesdienste, Ausstellungen und andere Veranstaltungen für diese Zeit in der Stadt Regensburg geplant sind.

Hier können Sie sich den Kalender herunterladen:

Kalender: Von Advent bis Dreikönig

Das gedruckte Kalendarium wird kostenlos angeboten. Es liegt ab sofort in Kirchen, im Infozentrum DOMPLATZ 5, bei der Touristinfo am Alten Rathaus und in der Dombuchhandlung Pustet aus.

Jedes Jahr aufs Neue wird der Kalender vom Infozentrum DOMPLATZ 5 herausgegeben. Beteiligt sind außerdem die katholischen Pfarreien, die evangelischen Gemeinden, die Alt-katholische Gemeinde, die Mennonitengemeinde, die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde und die Neuapostolische Kirche. 
 

Weihnachten verbindet Schönheit und Schrecken des Lebens

Die christlichen Gemeinden der Stadt Regensburg laden mit dem Kalender ein, sich einzustimmen auf das Fest der Geburt Jesu, das uns den Himmel ein Stück näher brachte. „Können wir Weihnachten mit fröhlichem Herzen feiern angesichts von Krieg, Gewalt und Terror – gerade auch in der Region, in der Jesus in einer Krippe geboren wurde?“, fragen die Vertreter der christlichen Gemeinden im Vorwort zur Broschüre. Himmel und Erde gehörten zusammen. Weihnachten verbinde die Schönheit und die Schrecken des Lebens. „Es hebt das Elend dieser Welt nicht auf, noch weniger den Kummer im eigenen Herzen.“ Gott, der Mensch wurde, nehme jeden Menschen unwiderruflich ernst. Sein Ja zur Welt und zum Menschen gelte jeder und jedem, „den Trauernden und den Hassenden, den Tröstenden und den Friedfertigen, den Familien und den Einsamen, den Glaubenden und Nichtglaubenden. Es gilt uns!“

 

Text: Maria König

 



Nachrichten