News Bild Junge Verstärkung im Karmelitenkloster St. Josef: neuer Prior Elias Haas OCD besucht Bischof Rudolf Voderholzer

Junge Verstärkung im Karmelitenkloster St. Josef: neuer Prior Elias Haas OCD besucht Bischof Rudolf Voderholzer

Home / News

Das Karmelitenkloster St. Josef hat mit Pater Elias Haas OCD einen neuen Prior. Nun machte er seinen Antrittsbesuch bei Bischof Rudolf Voderholzer. Neben seinem Amt als Prior verstärkt er zukünftig die Hauptabteilung Orden – Geistliche Gemeinschaften. Im Gespräch mit dem Bischof ging es um die Christkindlandacht an Heiligabend und das 300-jährige Jubiläum des Karmelitengeistes im kommenden Jahr.

 

Über Pater Elias Haas OCD

Der gebürtige Unterfranke war nach seinem Studium in Würzburg und Rom 1991 im Würzburger Kiliansdom zum Priester geweiht worden. Im Anschluss wirkte er als Konventuale in Würzburg und begleitete Studentengruppen. 1995 bis 1999 war er Kaplan in der Münchner Ordenspfarrei Sankt Theresia. Nach seiner Kaplanszeit war er dort bis 2014 Pfarrer. Die Position des Priors hatte er erstmals von 2008 bis 2014 in Sankt Theresia in München und dann von 2014 bis 2020 im Karmelitenkloster Maria Magdalena in Würzburg inne. Nun ist sein neuer Wirkungsort das Kloster St. Josef in Regensburg. Bischof Rudolf: „Wir freuen uns, dass Regensburg so eine gute, junge Verstärkung bekommt.“



Nachrichten