News Bild Jugendchorfestival der Pueri Cantores in Münster: Chöre aus unserem Bistum mit dabei
Jugendchorfestival der Pueri Cantores in Münster: Chöre aus unserem Bistum mit dabei

1.500 Jugendliche singen für den Frieden

Home / News

Münster/ Regensburg, 19. September 2023

Mehr als 1.500 junge Sängerinnen und Sänger aus insgesamt 55 Chören und 16 Bistümern sind am vergangenen Wochenende in Münster zum Jugendchorfestival der Pueri Cantores zusammengekommen. Mit dabei waren auch vier Chöre aus dem Bistum Regensburg.

„Wir alle singen für den Frieden bei uns und in der Welt“, sagt Carolina aus Leiblfing. Sie war zusammen mit dem Jugendchor Leiblfing nah Münster zum Chorfestival gekommen, das unter dem Leitwort „Gib Frieden!“ stand. Die singenden „Friedensboten“ konnten sich im wahrsten Sinne des Wortes hören lassen. Bei der Abschlussmesse im Dom haben alle teilnehmenden Sängerinnen und Sänger gemeinsam gesungen. Das war auch das Highlight für Carolina: „Die Akustik des Doms war unglaublich, und da wurde die Gemeinschaft deutlich.“

Der Jugendchor Leiblfing und der Kinder- und Jugendchor St. Peter und Paul Beratzhausen waren mit jeweils vier Teilnehmern die beiden kleinsten teilnehmenden Chöre. Mit dabei waren außerdem der Jugendchor St. Augustinus in Viechtach und eine Gruppe aus Landshut.

Die Teilnehmer aus dem Bistum Regensburg kehrten begeistert vom Jugendchorfestival zurück, beeindruckt von der Atmosphäre des gemeinsamen Singens und Betens, von der Botschaft des Friedens, wie auch von der guten Organisation und der Motivation der Jugendlichen. Für Therese Dinauer, die Chorleiterin aus Beratzhausen, war es „ein sehr beeindruckendes, berührendes Erlebnis, so viele Jugendliche gemeinsam singen zu hören und mit dabei sein zu können. Ein tolles Motto: Gib Frieden. So viele singende Friedensboten - wunderbar.“ Sophia, Sängerin aus Beratzhausen, beeindruckten „so viele motivierte Jugendliche im Dom“. Für Leonhard aus Leiblfing war es „sehr schön mit vielen jungen Menschen zusammen drei Tage lang eine neue Stadt kennenzulernen, zu singen, eine Party zu feiern, aber vor allem zusammen einen Gottesdienst zu feiern, der mit lauter schönen Liedern gestaltet war.“

 

Eröffnungsgottesdienst im St.-Paulus-Dom in Münster
 


Pueri cantores: Junge singende Glaubenszeugen

Die Vereinigung der Pueri Cantores ist ein Zusammenschluss von katholischen Kinder-, Knaben-, Mädchen- und Jugendchören weltweit. In Deutschland sind darin mehr als 400 deutschen Chören sind über 16.000 junge Sängerinnen und Sänger engagiert. Der von Karl-Heinz Liebl seit 2014 geführte Regensburger Teilverband umfasst über 1.500 Stimmen in mittlerweile 43 Chören. Die Regensburger sind somit nach Köln und Freiburg drittgrößter Verbund von "Pueri Cantores" in Deutschland. Ziel und Aufgabe des Verbandes ist es, die kirchlichen Knaben-, Mädchen-, Kinder- und Jugendchöre in der Diözese Regensburg in ihrer musikalischen, liturgischen, kulturelIen, erzieherischen und religiösen Arbeit zu unterstützen, ihre gegenseitige freundschaftliche Verbundenheit zu fördern und die Gründung neuer Chöre anzuregen. Jährlich ein- bis zweimal finden Fortbildungsveranstaltungen mit renommierten Persönlichkeiten aus der Kinder- und Jugendchorszene Deutschlands sowie Treffen von Chören auf diözesaner und überdiözesaner Ebene statt.


Titelbild: Jugendchor St. Augustinus Viechtach, Jugendchor Leiblfing, Kinder- und Jugendchor St. Peter und Paul Beratzhausen mit den Chorleiter/-innen. Karl-Heinz Liebl (1. Vorsitzender Pueri Cantores Regensburg) Msgr. Johannes Hofmann BGR (geistlicher Beirat). Nicht auf dem Bild sind die Kinder und Jugendlichen aus Landshut.
 

Text: Maria König
 



Nachrichten