News Bild Josef Ratzinger/Benedikt XVI. über den Sinn des Advents
Josef Ratzinger/Benedikt XVI. über den Sinn des Advents

Eine Botschaft der Hoffnung

Home / News

Am Sonntag zünden wir die vierte Kerze auf dem Adventskranz an und in einer Woche feiern wir die Geburt Christi. Die Adventszeit geht ihrem Höhepunkt entgegen. Der richtige Zeitpunkt also, um sich noch einmal die Frage zu stellen: Was ist eigentlich der Sinn der Adventszeit? Die Antwort des jungen Theologieprofessors Josef Ratzinger im Jahr 1965: „Advent begehen heißt nichts anderes als mit Gott reden, wie Hiob es getan hat.“ Eine Botschaft der Hoffnung in einer Zeit vieler Hiobsbotschaften!

Was genau er damit gemeint hat, können Sie in einem Auszug seiner Predigt unter benedictusxvi.org nachlesen.

 

BenedictusXVI.org

... ist ein neues Internetportal, das dem Leben und Werk des emeritierten Papstes gewidmet ist. Mit dem Start dieser Online-Seite ist die Grundlage für ein internationales Projekt gelegt. Ziel ist der Aufbau eines attraktiven, digitalen Wissensportals, das international zur autorisierten Sammelstelle über „Leben, Denken und Wirken“ Joseph Ratzingers/Benedikts XVI. werden soll.