News Bild Josef Einweg feierte Goldenes Jubiläum als Pastoralreferent

Josef Einweg feierte Goldenes Jubiläum als Pastoralreferent

Ein Vorbild für viele Kollegen

Home / News

Irlbach, 18. Juli 2024

Domkapitular Johann Ammer, die „Rhythmische Gruppe‟-Jubilate und ein Posaunenchor machten die Dank-Eucharistiefeier zum 50-jährigen Jubiläum als Pastoralreferent in der Diözese Regensburg von Josef S. Einweg zu einem besonderen Erlebnis.

Lange Weggefährten und Freunde kamen als Konzelebranten: General-Abt Emeritus Thomas Handgrätinger, Pfarrer Josef Irlbacher, Pater Clemens Habiger und Prälat Johann Strunz. Als Lesung hatten Domkapitular Johann Ammer und Pastoralreferent Einweg gemeinsam den Galaterbrief ausgewählt mit dem Thema Christus hat uns zur Freiheit befreit. In seiner Predigt ging Domkapitular Johann Ammer auf die Entwicklungsgeschichte der Berufsgruppe der Pastoralreferenten und Pastoralreferentinnen in der Diözese Regensburg ein.

Josef Einweg feierte Goldenes Jubiläum als Pastoralreferent

Diese hatte mit Pastoralreferent Josef Einweg am 1. Juli 1974 begonnen. Ausgestattet mit Taufe und Firmung werden Frauen und Männer als Pastoralreferenten und Pastoralreferentinnen im prophetischen Dienst der Kirche ausgesandt. Er hob das Standvermögen und das unerschütterliche Empfinden des Jubilars als Diener der Kirche besonders hervor. Im Lauf der Zeit musste man sich auf beiden Seiten mit diesem neuen Dienst anfreunden. Pastoralreferent Einweg war im Stillen das Vorbild für so manche Kollegin und manchen Kollegen.

In seiner Dank-Meditation nach der Kommunion sprach sich der Pastoralreferent Einweg den Dank von der Seele:

„Herr, Dank deines Rufes sind wir so frei,
für andere da zu sein.
Herr, Dank deines Rufes sind wir so frei,
für Recht und Anspruch der anderen tätig zu sein.
Herr, Dank deines Rufes sind wir so frei,
gegen Unrecht im Alltag aufzustehen.
Herr, Dank deines Rufes sind wir so frei,
mit Hilfe neuer Mobilität alle Lähmungen der Kranken zu überwinden.
Herr, Dank deines Rufes sind wir so frei,
anderen die Fesseln der Bürokratie abzunehmen.
Herr, Dank deines Rufes sind wir so frei,
für die, die keine Stimme haben und nie gehört werden, das Wort zu ergreifen.

Gelobt seist Du Jesus Christus.

Die Gottesdienstbesucher waren in ihren Reaktionen tief bewegt über die frohe und tiefe Feier der heiligen Messe. Pastoralreferent Einweg betonte seinen Dank allen Mitwirkenden, vor allem Domkapitular Johann Ammer. Der 91 jährige ehemalige Gärtner des Priesterseminars, Reinhard Jung, hat es sich als Gast nicht nehmen lassen, ein großes und wunderschönes Gesteck mitzubringen.

Das Gesteck wurde am Ende des Gottesdienstes in einer kleinen Prozession in die Marienkapelle der Kirche zu Füßen der gotischen Marienstatue abgelegt, begleitet vom Schlusslied „Segne du Maria‟.

Josef Einweg feierte Goldenes Jubiläum als Pastoralreferent

 

Text und Bilder: Josef Einweg

(to)



Nachrichten