News Bild missio München legt Jahresbericht 2023 vor
missio München legt Jahresbericht 2023 vor

684 Hilfsprojekte in 44 Ländern unterstützt

München/Regensburg, 23. Juli 2024

missio München hat im vergangenen Jahr 684 Hilfsprojekte in 44 Ländern unterstützt. Das geht aus dem jetzt veröffentlichten Jahresbericht 2023 hervor. Das Internationale Katholische Missionswerk konnte seine Spendeneinnahmen deutlich steigern: Sie erhöhten sich um 3,9 Millionen Euro auf 17,7 Millionen Euro.

Der Anstieg der Spendeneinnahmen ist maßgeblich den großzügigen Erbschaften und Vermächtnissen zu verdanken: In diesem Bereich haben sich die Zuwendungen im Jahr 2023 auf 6,6 Millionen Euro mehr als verdoppelt. Auch die Spendeneinnahmen durch Aktionen und Projekte erhöhten sich um 600.000 Euro auf 7,5 Millionen Euro. Die Ergebnisse aus Kollekten am Weltmissionssonntag und am Afrikatag blieben mit 1,6 Millionen Euro stabil. Die Einnahmen aus weltkirchlichen Partnerschaften betrugen 2 Millionen Euro.

30.447 Spenderinnen und Spender unterstützten die Arbeit des katholischen Hilfswerks. „Nur mit der Hilfe und der Großzügigkeit all unserer Unterstützerinnen und Unterstützer können wir das Netzwerk der katholischen Kirche in Afrika, Asien und Ozeanien nachhaltig stärken und so an der Seite der Ärmsten stehen“, sagt missio-Präsident Monsignore Wolfgang Huber.

„Trotz der Sorgen und Krisen bei uns in Deutschland und Europa haben unsere Förderer und Spender die Menschen in unseren Partnerländern in Afrika, Asien und Ozeanien nicht vergessen. Dafür danke ich allen von ganzem Herzen“, betont missio-Präsident Monsignore Wolfgang Huber. „Verantwortungsvoll setzen wir uns mit den uns anvertrauten Mitteln dafür ein, dass vor Ort ein Leben in Würde und Eigenständigkeit gelingen kann und eine friedliche, weltweite Solidaritätsgemeinschaft wachsen kann.“

Den aktuellen Jahresbericht finden Sie auf der Webseite von missio München.

Text: Barbara Brustlein/missio München

(bw)