News Bild Internetseite des KKV hilft ukrainischen Flüchtlingskindern
Internetseite des KKV hilft ukrainischen Flüchtlingskindern

Mit Mykola Deutschland kennenlernen

Home / News

Sirenen, Luftangriffe, Raketeneinschläge heftige Kämpfe – Das alles ist seit dem 24. Februar Realität in der Ukraine. Viele Ukrainer sahen sich deshalb gezwungen, ihre Heimat zu verlassen. Es sind vor allem Kinder, die sich häufig nur mit ihren Müttern und Geschwistern in Richtung Westen aufgemacht haben, während die Väter in ihrer Heimat zurückbleiben mussten. Damit sich die Kinder besser in Deutschland zurechtfinden können, hat der Bundesverband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung e.V. (KKV) jetzt die Seite mij-drug-mykola.de bzw. mein-freund-mykola.de online geschaltet.

Mykola – auf Deutsch „Nikolaus” – ist ein süßer kleiner Wildschwein-Frischling. Die Figur aus der Feder der Kinderbuchillustratorin Eva Künzel ist das Maskottchen des Internetauftritts. Die Seite lädt zu einer bunten und abwechslungsreichen Reise durch Deutschland ein. Zweisprachig werden kindgerecht Landschaften und Kultur erklärt. In einem Ratgeber können virtuelle Besucher zudem erfahren, welche Aufgaben zum Beispiel Polizei und Feuerwehr haben, wer bei Schmerzen hilft oder was im Rathaus passiert, heißt es in einer Mitteilung des KKV. Ein kleines Wörterbuch – nach Themen unterteilt – erleichtere zudem den Alltag. Ausmalbilder sollen bei den ganz Kleinen für etwas Abwechslung und Kurzweil sorgen.

Sämtliche Materialien stehen als PDF-Dokument zum Download zur Verfügung, sodass nicht nur die Familien und Kinder selbst das Onlineangebot nutzen können, sondern es auch freiwilligen Helfern, Erziehern in der Kita oder auch Lehrer in der Schule zur Verfügung steht.

Zusammengestellt aus einer Pressemitteilung des Bundesverbands der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung e.V. (KKV)  

Armin Hofbauer



Nachrichten