News Bild Internationale Ministrantenwallfahrt vom 29. Juli bis 3. August 2024

Internationale Ministrantenwallfahrt vom 29. Juli bis 3. August 2024

Pilgerbuch wird ausgeliefert

Home / News

Regensburg, 27. Mai 2024

Für die bevorstehende XIII. Internationale Ministrantenwallfahrt nach Rom wurde das offizielle Pilgerbuch fertiggestellt und steht zur Auslieferung bereit. Unter dem Motto „mit dir“ werden vom 29. Juli bis 3. August 2024 rund 35.000 Ministrantinnen und Ministranten aus vielen europäischen Ländern – und vor allem aus Deutschland – in die Ewige Stadt pilgern, um gemeinsam ihren Glauben zu feiern.

Das Pilgerbuch, das alle deutschen Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten, enthält Lieder, Informationen zur Wallfahrt, Sicherheitshinweise, Notfallkontakte sowie praktische Tipps für den Aufenthalt in Rom. Hervorzuheben sind die im Pilgerbuch enthaltenen Informationen für Menschen mit Behinderungen zur Teilnahme an der Wallfahrt. Die Gestaltung des Pilgerbuches orientiert sich am Motiv des deutschen Wallfahrtsschals.

In einer Videobotschaft, die über einen QR-Code abrufbar ist, wenden sich Weihbischof Johannes Wübbe, Vorsitzender der Jugendkommission der Deutschen Bischofskonferenz, und Kardinal Jean-Claude Hollerich, Präsident des Internationalen Ministrantenbundes CIM (Coetus Internationalis Ministrantium), direkt an die Ministrantinnen und Ministranten.

Neu bei dieser Wallfahrt ist das deutsche Wallfahrtszentrum in Rom. Es befindet sich im Auditorium in der Via della Conciliazione 4 und bietet Platz für über 2.000 Ministrantinnen und Ministranten. Neben Erfrischungen und Ruhepausen wird das Zentrum kulturelle Angebote wie Theater, Musik und Film bereitstellen. Auch wird es Angebote des Zentrums für Berufungspastoral geben. Programm und Öffnungszeiten werden vor der Wallfahrt über die Internetseite und den QR-Code im Pilgerbuch abrufbar sein.

Text: dbk

(to)

Weitere Infos

Die Deutsche Bischofskonferenz ist ein Zusammenschluss der katholischen Bischöfe aller (Erz-)Bistümer in Deutschland. Derzeit gehören ihr 62 Mitglieder (Stand: Mai 2024) aus den 27 deutschen (Erz-)Bistümern an. Sie wurde eingerichtet zur Förderung gemeinsamer pastoraler Aufgaben, zur Koordinierung der kirchlichen Arbeit, zum gemeinsamen Erlass von Entscheidungen sowie zur Kontaktpflege zu anderen Bischofskonferenzen.



Nachrichten