„In schwindelerregender Höhe“ - Gewinner des Fotowettbewerbs erkunden mit Bischof Rudolf die Domtürme
Im Rahmen des Jubiläumsjahres "150 Jahre Vollendung des Domturmbaus" hatte das Bistum Regensburg einen Fotowettbewerb ausgelobt. Gesucht waren die schönsten "Domturmfotos". Drei Gewinner wurden sodann beim Domfest Ende Juni prämiert: Judith Schott, Robert Lepar und Karlheinz Huber. Neben einer Miniaturnachbildung der Domturmspitzen erhielten die Gewinner einen ganz besonderen Preis: Eine Domturmbesteigung zusammen mit Bischof Dr. Rudolf Voderholzer.
Diese Woche war es nun endlich soweit. Unter der professionellen Leitung von Klaus Stock, Leiter des Staatlichen Bauamts und Christian Brunner (Staatliches Bauamt Regensburg) sowie dem Steinmetzmeister Matthias Baumüller von der Staatlichen Dombauhütte erkundeten die Gewinner gemeinsam mit Bischof Rudolf die Türme der Kathedrale und erfuhren zahlreiche interessante Fakten über den Bau der Domtürme, die Arbeit der Steinmetze und die Geschichte der Kathedrale.
Klar, dass jeder der Gewinner seine Kameraausrüstung mit dabei hatte. Denn die architektonischen Details, die Filialen und besonders der atemberaubende Blick in schwindelerregender Höhe hinunter auf die Regensburger Altstadt kann sich kein Fotograf entgehen lassen. "Ein Erlebnis, das man so schnell nicht mehr vergisst!", war die einhellige Meinung der drei Gewinner, als alle nach dem Abstieg wieder "festen Boden" unter den Füßen hatten.