News Bild Impulse für eine Kirche im Wandel - Glaubenskurs im Exerzitienhaus Johannisthal

Impulse für eine Kirche im Wandel - Glaubenskurs im Exerzitienhaus Johannisthal

Home / News

Glaube hat Zukunft

„Wege erwachsenen Glaubens“ (WeG): Impulse für eine Kirche im Wandel

Die fetten Jahre sind vorbei. Kirche und Glaube befinden sich in einem tiefgreifenden Wandel. Gesellschaftliche und kirchliche Umbrüche gehen an die Substanz und fordern heraus: Wie geht es weiter? Was trägt? Was gibt Hoffnung und eröffnet Perspektiven?

Wer sich mit diesen Fragen beschäftigt, bleibt nicht bei Erstkommunion- und Firm-vorbereitung stehen. „Die Glaubensförderung Erwachsener wird zum Gebot der Stunde“, ist Prof. Pater Hubert Lenz (Vallendar) überzeugt. „Es kommt heute entscheidend darauf an, in Menschen eine neue Sehnsucht nach Gott zu wecken und kirchliches Leben so zu gestalten, dass der Glaube wachsen kann.“

 

Glaubenswege bzw. Glaubenskurse sind eine bewährte Möglichkeit, das Hineinwachsen Erwachsener in einen persönlichen Glauben zu fördern. Zugleich bietet die Initiative „WeG“ geistliche Impulse für eine Pastoral, die sich auf den Wandel einstellt und auf Zukunft ausgerichtet ist.

 

Prof. P. Hubert Lenz, SAC, Leiter der Projektstelle „Wege erwachsenen Glaubens (WeG) – Vallendar“ und sein Team kommen am 10. und 11. Oktober 2014 in das Bistum Regensburg und werden Grundinformtaionen und erste Erfahrungen von WeG geben und den Glaubensweg „Ja, ich bin getauft vorstellen.“ Die Fortbildung findet zeitgleich im Exerzitienhaus Johannisthal, Windischeschenbach und im Pfarrheim St. Wolfgang, Regensburg statt.

 

Die Kursmodule, die auch einzeln gebucht werden können, umfassen: 

Teil I:
Grundinfo zu WeG und erste Erfahrungen (Freitag, 15.00-18.00 Uhr)

Teil II:
Perspektiven und konkrete Schritte (Freitag, 19.00-20.30 Uhr)

Teil III:
Glaubensweg „Ja, ich bin getauft!“ (Samstag, 9.00-13.00 Uhr) Vorstellung von Konzept, Materialien und praktischer Umsetzung mit Kennenlernen v. Elementen. Danach ist man eigentlich „fit“ für die Umsetzung.

 

Eingeladen sind dazu alle haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter/innen, Pfarrteams und Interessierte.

 

Kosten für die Teilnahme in Johannisthal 60,- € (Übernachtung und Verpflegung), für die Teilnahme in Regensburg Kaffee, Abend-/Mittagessen

 

Veranstalter ist das Bischöfl. Seelsorgeamt, Abt. Gemeindekatechese.

Anmeldung (bis 26.09.2014) und Informationen:

 

Heidi Braun, Bischöfl. Seelsorgeamt – Gemeindekatechese

Obermünsterplatz 7, 93047 Regensburg

Tel.: 0941/597-2603, Fax: 0941/597-2626

Email: hbraun.seel@bistum-regensburg.de