„Ihr seid alle Christusträgerinnen und Christusträger!“ Bischof Rudolf hat die große Visitation im Dekanat Weiden am Christopherustag abgeschlossen
Wenn Bischof Rudolf in einem Dekanat die große Visitation abschließt, dann ist das vor allem ein Tag der Begegnung. Das war am 24. Juli, Patronatstag des Heiligen Christopherus, nicht anders. Als es morgens um 6:45 Uhr losging, stand das Thermometer auf 26 Grad. Das blieb aber nicht so.
Schülern Türen öffnen: Die Europa-Berufsschule
Gesprächspartner waren die Fachbetreuer für den evangelischen und katholischen Religionsunterricht und die Fachbereichsleiterin für den Ethikunterricht. Direktor Weilhammer präsentierte kurz und präzise das beeindruckende Profil der Europaschule. Beeindruckend, weil dieses Schulzentrum seinen Absolventinnen und Absolventen ein Lernangebot bietet, das weit über die formal berufliche Qualifikation hinausweist. Wer Herrn Weilhammer und seinen Kollegen, darunter auch sein Vorgänger, Heribert Mohr, zuhört, der gewinnt den Eindruck, dass hier Schülern viele Türen geöffnet werden. Es geht darum, Persönlichkeiten zu entfalten, die morgen im Beruf bestehen können. Klar, dass deshalb auch der Religionsunterricht in seiner unersetzlichen Bedeutung gesehen wird.