News Bild „Ich geh leben - Kommst du mit?“ – Jugendwallfahrt auf den Bogenberg

„Ich geh leben - Kommst du mit?“ – Jugendwallfahrt auf den Bogenberg

Home / News

Die Jugendwallfahrt auf den Bogenberg stand  in diesem Jahr unter dem Motto: "Ich geh leben - Kommst du mit?". Es sollte darum gehen, das Leben im Glauben und der Gemeinschaft aktiv mit zu gestalten. Besonders im Ehrenamt. Die Jugendlichen pilgerten am vergangenen Samstag, dem 18. Mai 2019, gemeinsam vom Stadtplatz Bogen hinauf zum Bogenberg. Nach der Ankunft feierte Bischof Rudolf mit den rund 900 Jugendlichen einen Gottesdienst in der Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt.  Den Ministrantendienst übernahmen die Minis aus der Pfarrei Bogen und der Pfarrei Bogenberg.  Das Ensemble "Unterwegs" aus Geiselhöring gestaltete den Gottesdienst musikalisch.

 

Sich für andere einsetzen, schenkt ein erfülltes Leben

In seiner Predigt brachte Diözesanbischof Voderholzer den jungen Pilgern, das Gebot von Jesus an seine Jünger näher: "Liebt einander, wie ich euch geliebt habe". Dieses Gebot gab Jesus seinen Jüngern sozusagen als sein Testament mit auf den Weg. Im Hinblick auf die "72-Stunden-Aktion" legte Bischof Rudolf den Jugendlichen die Worte Jesu ans Herz, dass etwas sinnvolles zu tun, seine kostbare freie Zeit für jemand anderen einzusetzen, ein Weg sei, ein erfülltes Leben zu haben". Diese Erfahrung wünschte Bischof Voderholzer allen Beteiligten für ihre Projekte bei der "72-Stunden-Aktion". Die Kollekte des Gottesdienstes wird jedes Jahr für ein ausgesuchtes Projekt gespendet. In diesem Jahr haben sich die Organisatoren für das Herzwunsch-Hospizmobil des BRK Straubing-Bogen entschieden. Das Hospizmobil wird rein ehrenamtlich getragen und erfüllt Sterbenden einen Herzenswunsch.

 

Jugendfest auf dem Bogenberg

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es ein gemütliches Beisammensein im Klosterinnenhof. Für das leibliche Wohl sorgten verschiedene Ortsgruppen der KLJB sowie des Kreisjugendring Straubing-Bogen. Musikalisch umrahmt wurde das Beisammensein von der jugendlichen Truppe "die Voigranaten" aus dem Landkreis Straubing-Bogen. Das Kreismuseum am Bogenberg öffnete extra für die Besucher der Jugendwallfahrt kostenlos seine Pforten. Das Museumspersonal bot kleine Führungen zum Thema Wallfahrt an, eine offene Schreibwerkstatt zu Wallfahrtsanliegen und die Möglichkeit ein Pilgerzeichen anzufertigen.

 

 

"Markt der Möglichkeiten"

Rund um das Kloster auf dem Bogenberg reihten sich die Stände zum Thema Ehrenamt. Zahlreiche Jugendverbände aus dem Landkreis Straubing-Bogen waren dazu eingeladen, ihre ehrenamtliche Arbeit den Besuchern der Wallfahrt zu präsentieren. Dem Ruf der Veranstalter waren das THW Bogen, das BRK Bogen, die Schützengaujugend, der Bogener Narrentisch, die Bläserfreunde Rain, die Jagdhornbläser Kreisverband Mallersdorf mit Straubing und Bogen, die Kreisjugendfeuerwehr, der Heimat- und Volkstrachtenverein "Osterglocke" Bogen e. V. und die Berufungspastoral aus Regensburg gefolgt. Auch Bischof Rudolf machte einen Rundgang über den "Markt der Möglichkeiten" und informierte sich über die zahlreichen Angebote.

 

 

Startschuss für die "72-Stunden-Aktion"

Am Abend fand dann auch der Auftakt zur 72-Stunden-Aktion in Stadt und Landkreis Straubing-Bogen statt. Die beiden Koordinierungskreise Straubing-Bogen und Straubing-Stadt luden zu einer gemeinsamen Luftballonaktion ein. Bischof Rudolf Voderholzer, Schirmherr der diözesanweiten Aktion, Landrat Josef Laumer, Schirmherr der Aktion im Landkreis Straubing-Bogen und zweite Bürgermeisterin der Stadt Straubing Maria Stelzl, Schirmherrin der Aktion in der Stadt Straubing, begrüßten die teilnehmenden Gruppen und gaben ihnen ihre Wünsche für die Aktion mit auf den Weg. Zum Abschluss ließen alle Teilnehmer der Jugendwallfahrt noch Luftballons mit dem Motto der "72-Stunden-Aktion" zum Himmel steigen.

 

Großartiges ehrenamtliches Engagement

Das Organisationsteam der Jugendwallfahrt auf den Bogenberg setzt sich aus den Mitgliedern des KLJB Kreisverbands Straubing-Bogen, des BDKJ Kreisverbands Straubing-Bogen, des BDKJ Kreisverbandes Straubing-Stadt, der Katholischen Jugendstelle Straubing sowie freiwilligen Helfern zusammen. Die Planungen für die große Jugendwallfahrt auf den Bogenberg starten bereits im November.

 



Nachrichten