Regensburg, 1. April 2025
Laufen und Spenden sammeln: Zum 29. Mal findet an Palmsonntag der Hungermarsch im Dekanat Viechtach-Deggendorf statt, diesmal unter dem Motto „Auf die Würde, fertig, los!“.
Beim Hungermarsch Palmsonntag, 6. April 2025, wird für ein Spendenprojekt des Hilfswerks Misereor gesammelt. Mitorganisator Sepp Schlecht, Diakon in der Pfarreiengemeinschaft Bodenmais-Böbrach-Bayerisch Eisenstein, erklärt das Prinzip so: „Jeder Teilnehmer sollte sich schon im Vorfeld Sponsoren suchen, die ihm pro Kilometer einen gewissen Betrag zur Verfügung stellen. Natürlich kann man sich auch selbst sponsern. Der Mindestbetrag beträgt ein Euro pro Kilometer.“
Start ist am Palmsonntag, 6. April 2025, um 13 Uhr in der Pfarrkirche Kollnburg mit einer Einstimmung zum Motto der diesjährigen Misereor-Fastenaktion „Auf die Würde, fertig, los!“. Danach geht es über eine Strecke von ca. zehn Kilometern über den Distelberg und den Pfahl nach Viechtach durch die wunderschöne Natur. Ruth Aigner vom Misereor Aachen gibt Infos zum neuen Hungertuch und zur diesjährigen Fastenaktion. Außerdem wird das Schulprojekt von Pfarrer Josef Renner in Chamba/Nordghana vorgestellt, das durch die Spenden unterstützt wird.
Der Marsch endet mit einer Dankandacht in der Stadtpfarrkirche Viechtach um 17 Uhr, in der auch der Erlös bekanntgegeben wird.
(kw)