Hochschule für katholische Kirchenmusik & Musikpädagogik geht verjüngt ins kommende Wintersemester
Bischof Rudolf erteilt Professoren der HfKM Lehrbefugnis
Regensburg, 6. Mai 2024
Regensburgs renommierte Hochschule für katholische Kirchenmusik & Musikpädagogik (HfKM) wird ab kommendem Wintersemester 2024/25 zwei neue Professoren an der Einrichtung begrüßen: Prof. Christian Schmid besetzt die Professur für Chorleitung / Dirigieren und Prof. Johannes Köppl die Professur für Musiktheorie. Bischof Rudolf Voderholzer hatte beide vergangenen Freitag zu Professoren an der HfKM berufen und ihnen die Ernennungsurkunden überreicht.
Rektor Prof. Franz Josef Stoiber stellte die Neuzugänge an der Hochschule vor und dankte Bischof, Generalvikar und dem Stiftungsrat für ihre Unterstützung und ihr Engagement bei der Vorbereitung der Stellenbesetzungen. Christian Schmid wird Nachfolger von Prof. Kunibert Schäfer und Johannes Köppl wird Prof. Dr. Richard Beyer ersetzen, beide waren an der HfKM viele Jahre im Amt. Nach der der Erteilung der Venia Docendi (Lehrbefugnis) tauschten sich die Anwesenden noch persönlich miteinander aus.
Prof. Christian Schmid…
…ist Professor für Chorleitung an der Hochschule für Kirchenmusik der Diözese Rottenburg-Stuttgart und Honorarprofessor für Chorleitung an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Er studierte Kirchenmusik und Chorleitung an der staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart und war - neben vielen anderen Stationen - 10 Jahre lang Leiter der großen Würzburger Dommusik.
Prof. Johannes Köppl
Johannes Köppl studierte Kirchenmusik an der HfKM Regensburg und die Hauptfächer Musiktheorie und Gehörbildung an der Musikhochschule München. Nach dem Studium war er hauptamtlicher Kirchenmusiker in Geretsried und Murnau am Staffelsee. Daneben war er Lehrbeauftragter für Musiktheorie und Improvisation an der Musikhochschule München, danach hauptamtlicher Dozent für Musiktheorie an der Musikakademie Kassel. Johannes Köppl ist als Komponist v.a. von Chormusik und als Arrangeur aktiv. 2017 folgte Köppl dem Ruf auf eine Professur für Musiktheorie an die Musikhochschule Köln. Gegenwärtig ist er dort Dekan des Fachbereichs für Musiktheorie, Komposition, Gitarre und Klavier.
Text und Fotos: Silke Schötz
(SSC)
Anwesend bei der Berufung als Professoren an die HfKM waren (v.l.): Stiftungsratsmitglied Prälat Dr. Josef Ammer, Stiftungsratsvorsitzender Erwin Saiko, Rektor der HfKM Prof. Franz Josef Stoiber, Prof. Christian Schmid, Bischof Rudolf, Prof. Johannes Köppl, Prorektor der HfKM Prof. Markus Rupprecht, HfKM-Geschäftsführer Johannes Lederer, Domkapitular Martin Priller als stellv. Vorsitzender des Stiftungsrates
Domorganist Prof. Franz Josef Stoiber, Rektor der HfKM, mit den beiden frisch an die Hochschule berufenen Professoren.