Suche
Kategorien
Seiten
Nachrichten
Bilder
Videos
{{{_highlightResult.post_title.value}}}
{{#helpers.snippet}}{ "attribute": "content", "highlightedTagName": "mark" }{{/helpers.snippet}}
Zur Seite{{{_highlightResult.post_title.value}}}
{{#helpers.snippet}}{ "attribute": "content", "highlightedTagName": "mark" }{{/helpers.snippet}}
Zur Neuigkeit
Herzliche Einladung an alle aus der Stadt und dem Bistum
Jede Menge Musik und Gespräche
Regensburg, 7. November 2025
Die Innenstadtseelsorge Regensburg hat im November ein volles Programm. Neben dem üblichen Betrieb des EmmeramCafés planen Stadtpfarrer Roman Gerl und seine Kolleginnen und Kollegen drei große Veranstaltungen.
Los geht's schon am kommenden Sonntag, den 9. November 2025 in der Basilika St. Emmeram. Unter dem Namen “Rock meets Classic - Te Decet Hymnus” findet dort um 10:30 Uhr ein Themengottesdienst statt. Das Besondere: Der Cantemus Chor der Sing- und Musikschule der Stadt Regensburg gestaltet die Feier musikalisch. Auf dem Programm stehen klassische und rockige Musikstücke. Ein Teil des Sonntagsevangeliums wird zum Beispiel in Form des Lieds “Temple” aus dem Musical Jesus Christ Superstar verkündet. Alle, ob Regensburger oder nicht, sind herzlich eingeladen, einfach vorbeizukommen.


Für viele ist der November grau. Die Innenstadtseelsorge möchte etwas Licht und Freude ins Dunkel bringen. Am Samstag, 22. November 2025 um 19:30 Uhr führt der Cantemus Chor der Sing- und Musikschule Regensburg zusammen mit Mitgliedern des Philharmonischen Orchesters Regensburg in der Basilika St. Emmeram “Die Schöpfung” von Joseph Haydn auf. Die berühmteste Stelle, die Musik nach Gottes Satz “Es werde Licht” klingt wie der schönste Protest gegen jedes Dunkel, jede Schwarzfärberei jedes Hadern mit den Weltläufen. Karten gibt es bei okticket.
“Gib der Kirche dein Gesicht” - unter dem Motto steht der Abend am Dienstag, 25. November 2025. Von 19 bis 21 Uhr sind alle Menschen, ob Regensburger oder nicht, ins EmmeramForum eingeladen. Stadtpfarrer Roman Gerl und seine Kolleginnen und Kollegen möchten von den Besuchern hören, was sie über die Kirche denken. Wo ist Vertrauen verloren gegangen - und warum? Wie lässt sich der Kirche ein menschenfreundliches Gesicht geben? Was können Pfarrer Gerl und seine Kollegen tun, um dazu beizutragen? Explizit eingeladen sind auch alle Ausgetretenen.

Text: Maximilian Wagner
Bilder: Innenstadtseelsorge Regensburg
(mw)




