News Bild Heilige Messe mit den Priesterjubilaren des Jahrgangs 1999

Heilige Messe mit den Priesterjubilaren des Jahrgangs 1999

Licht und Wärme für die Menschen

Home / News

Regensburg, 17. Juli 2024

Mit sechs Priestern, vier Diakonen und einem Ordenspriester aus Regensburg sowie der Weltkirche feierte Bischof Rudolf Voderholzer am Mittwochvormittag die Heilige Messe anlässlich des Weihjubiläums der elf Geistlichen in der Sailerkapelle des Hohen Doms zu Regensburg.

Gruppenfoto der Weihejubilare 1999 mit Bischof Rudolf Voderholzer

Da die anwesenden Jubilare vor 25 Jahren von unterschiedlichen Bischöfen, ja sogar auf unterschiedlichen Kontinenten, geweiht wurden, bezog sich Bischof Rudolf in seiner Predigt beispielhaft auf die Priesterweihe von Pfarrer Hermann Josef Eckl. Er wurde am 26. Juni 1999 von Bischof Manfred Müller zum Priester geweiht.

Schon damals waren Werbestrategien für geistliche Berufe gefragt und so zitierte Bischof Manfred Müller in seiner Predigt Werbesprüche, auf die er in diesem Zusammenhang gestoßen war, so Bischof Rudolf. Einer der geistreichsten war laut Bischof Manfred der Slogan „Wer Licht in die Welt bringen will, wird Elektriker oder Priester“. An diesen Satz knüpfte Manfred Müller eine Erinnerung an, die er an ein Wasserkraftwerk in Kochel hatte. Dort entdeckte er im Gästebuch einen russischen Eintrag mit dem Wortlaut: „Es gibt keinen schöneren Beruf in der Welt, als den Menschen Licht und Wärme zu bringen“. Diesen Spruch habe Manfred Müller so gut gefunden, dass er ihn in seinem großen Zettelkasten vermerkt hatte, so Bischof Voderholzer. Denn er ist offen für eine geistige Vertiefung. Und um den Menschen Licht und Wärme zu schenken, seien sie, die Jubilare, gesandt, das sei ihr Beruf: Licht durch die Verkündigung Jesu, das Licht der Welt; und Wärme durch den Zuspruch, von Gott geliebt zu sein und den Aufbau der Kirche als bergender Lebensraum. Auch betonte Bischof Voderholzer, dass diese Aufgabe weit mehr als nur ein Job sei, viel mehr Berufung.

Bischof Rudolf predigt bei der Heiligen Messe mit den Weihejubilaren 1999

„Die beste Werbung sind nicht irgendwelche Sprüche, und mögen sie noch so geistreich sein. Die beste Werbung sind gute Priester, gute Diakone, die ein Herz haben für die Menschen“. Mit diesem Satz und einem herzlichen „Vergelt’s Gott“ für den wertvollen jahrelangen Dienst der Jubilare schloss Bischof Rudolf seine Predigt.

Im Anschluss an die Heilige Messe begaben sich alle Anwesenden zum Grab von Bischof Manfred Müller in der Krypta des Regensburger Doms, um für ihn und für alle Verstorbenen zu beten.

Die Weihejubilare des Jahrgang '99 beten mit Bischof Rudolf Voderholzer am Grab von Bischof Manfred Müller

 

Bilder: Beatrix Wiendl, Thomas Oberst
Text: Thomas Oberst

(to)



Nachrichten