Suche
Kategorien
Seiten
Nachrichten
Bilder
Videos
{{{_highlightResult.post_title.value}}}
{{#helpers.snippet}}{ "attribute": "content", "highlightedTagName": "mark" }{{/helpers.snippet}}
Zur Seite{{{_highlightResult.post_title.value}}}
{{#helpers.snippet}}{ "attribute": "content", "highlightedTagName": "mark" }{{/helpers.snippet}}
Zur Neuigkeit
Hausgottesdienst in der Fastenzeit 2026
Sei mutig und stark
Regensburg, 19. Februar 2026
Zur Einstimmung auf die österliche Bußzeit wird am ersten Montag in der Fastenzeit traditionell ein Hausgottesdienst gefeiert - dieses Jahr am Montag, den 23. Februar. Sie wissen nicht, wie das geht? Eine Vorlage finden Sie bei uns.
Unter dem Titel „Sei mutig und stark“ (Josua 1,9) hat Heidi Braun von der Fachstelle Gemeindekatechese eine Vorlage für den Hausgottesdienst zur Fastenzeit erstellt. Anhand dieser können Sie zu Hause einen Gottesdienst feiern. Sie benötigen nur noch ein Gotteslob für alle Mitfeiernden und eine Bibel, die Sie in die Mitte legen. Eine Kerze kann ebenfalls in der Mitte stehen. Es bietet sich außerdem an, die gesungenen Lieder mit Instrumenten zu begleiten, wenn Sie die Möglichkeit haben. Im Hausgottesdienst kann mit Kindern eine „Mut-Karte“ gestaltet werden, dafür werden Tonpapier, Stifte und weitere Bastelmaterialien benötigt.
Gottes ermutigende Botschaft
Darum geht es dieses Jahr im Hausgottesdienst: Am Beginn der Fastenzeit blicken wir nach vorne und werfen gleichermaßen einen Blick auf unser Leben. Die 40-tägige österliche Bußzeit steht bevor. Eine Chance, sich neu auszurichten und Neues zu wagen. Gottes Botschaft soll uns dabei ermutigen.
Der Hausgottesdienst wird am Montag, 23. Februar 2026, gefeiert.
Text: Katharina Winterlich
(kw)
Weitere Infos
Die Hauptabteilung Seelsorge bietet auf ihrer Seite noch weitere Hausgebete und anderes Material für die Fastenzeit an




