News Bild Gruppenleiter an der „Zapfsäule“ - Tankstellentag von BDKJ und Jugendstelle

Gruppenleiter an der „Zapfsäule“ - Tankstellentag von BDKJ und Jugendstelle

Home / News

20 Gruppenleiter aus dem Dekanat Deggendorf-Plattling haben am Wochenende am Tankstellentag des BDKJ-Kreisverbands Deggendorf und der Katholischen Jugendstelle im Pfarrheim „Gamelberthaus“ in Michaelsbuch teilgenommen. Der Name des Seminars war Programm, denn die Gruppenleiter zwischen 15 und 19 Jahren aus 4 Pfarreien konnten viele neue Ideen für die Gruppenarbeit tanken. Referentin Elisabeth Bode und BDKJ-Kreisvorsitzende Verena Zellner hatten viele praktische Tipps für Gruppenstunden im Programm. Am Vormittag wurden neue Kennenlernspiele sowie Methoden zur Themenbearbeitung in Gruppenstunden vorgestellt und ausprobiert. „Da waren ein paar tolle neue Ideen für unsere Ministrantenstunden dabei“, so Maria Boyen, Oberministrantin in Metten. Am Nachmittag gab es einen Jugendarbeits-Klassiker zum „auftanken“ – Fallschirmspiele. Mit den „New Games“ wurden sie in den 70er Jahren bekannt, beliebt sind sie bis heute geblieben. Eine Einheit zum Thema „ Kooperationsübungen“ schloss den Tag ab. Dabei probierten die Jugendlichen den „Eierfall“ aus. Bei dieser Übung müssen die Teilnehmer ein rohes Ei mittels Strohhalmen und Tesafilm so verpacken, dass es einen Sturz aus 2 Metern Höhe übersteht. Auch hier waren sich die Teilnehmer einig: Eine solche Übung kann zum Zusammenhalt der Kinder- oder Jugendgruppe einen wichtigen Beitrag leisten.
„Der Tankstellentag wurde auf Wunsch der Gruppenleiter aus den Pfarreien wieder eingeführt. Die gute Resonanz zeigt, dass eine eintägige Schulung eine gute Ergänzung zu unseren Wochenendseminaren darstellt“, so Jugendpfleger Marco Schleicher.
Am Ende des Tages wies Elisabeth Bode auf die nächsten Veranstaltungen der Jugendstelle hin, besonders auf die Vorbereitungsaktion zum Papstbesuch. Nähere Infos gibt es im Internet unter www.jugendstelle-deggendorf.de.



Nachrichten