Regensburg, 24. Juni 2024
Der vierte Minimarathon der Kinder- und Jugendhilfe St. Vincent war ein voller Erfolg: Die 60 Läuferinnen und Läufer waren motiviert bis in die Haarspitzen und konnten dank der Unterstützung zahlreicher Sponsoren 1.300 Euro erlaufen. Die eine Hälfte kommt der Einrichtung selbst zugute, die andere Hälfte wird an die BayWa-Stiftung gespendet, diese wird das Geld verdoppeln und für das Pflanzen von Bäumen zur Verfügung stellen.
Frank Baumgartner, Gesamtleiter der Kinder- und Jugendhilfe St. Vincent, freute sich über die rege Teilnahme und dankte allen, die zum erfolgreichen Minimarathon beigetragen haben: Neben der BayWa-Stiftung, die zeitgemäß GmbH, die Brahms Apotheke, die Eckert Schulen, die KIESER AG, Sport Tahedl und das Armin Wolf Laufteam. Regensburgs Sportbürgermeisterin und Schirmherrin des Minimarathons, Dr. Astrid Freudenstein, war begeistert von der Atmosphäre: „Der Minimarathon ist jedes Jahr ein schönes Event. Dafür scheint immer die Sonne.
Als Vertreterin der BayWa-Stiftung betonte Ilona Anetseder, dass die Stiftung das sportliche Spendenprojekt sehr gerne unterstützt: „Man spürt, dass die Kinder und Jugendlichen voller Freude an den Start gehen. Veranstaltungen wie diese sind sehr wichtig für die Gemeinschaft und dienen einem guten Zweck, dazu leisten wir gerne einen Beitrag.“
Die Sportlerinnen und Sportler konnten zwischen verschiedenen Laufstrecken wählen: 570 Meter, ein Kilometer, zwei Kilometer oder Zweier-Staffel. Die ersten drei Siegerinnen und Sieger jedes Laufes bekamen einen Pokal, alle Kinder ergatterten eine Medaille und eine Urkunde. Die Firma zeitgemäß übernahm die professionelle Zeitmessung, Das Armin Wolf Laufteam war mit 16 Helferinnen und Helfern vor Ort und motivierte die Kinder und Jugendlichen auf der Strecke – mit dabei war auch der sportliche Schirmherr der Veranstaltung, Aleandro Angaran von den Eisbären Regensburg. Die Vincent Band als Live-Musik-Act sorgte am Anfang und immer wieder zwischendurch für musikalische Unterstützung. Moderator Stephan Irrgang feierte die Läuferinnen und Läufer am Mikrofon.
So kamen die schnellsten Läuferinnen und Läufer ins Ziel:
570 Meter Mädchen: Malwina
570 Meter Jungen: Baithullah
1000 Meter Mädchen: Kiame
1000 Meter Jungen: Sebastian
2000 Meter Mädchen: Tamara
2000 Meter Jungen: Enrico
Staffel: Tobias und Simon
Text und Bilder: Sebastian Schmid/KJF
(to)