Suche
Kategorien
Seiten
Nachrichten
Bilder
Videos
{{{_highlightResult.post_title.value}}}
{{#helpers.snippet}}{ "attribute": "content", "highlightedTagName": "mark" }{{/helpers.snippet}}
Zur Seite{{{_highlightResult.post_title.value}}}
{{#helpers.snippet}}{ "attribute": "content", "highlightedTagName": "mark" }{{/helpers.snippet}}
Zur Neuigkeit
„Gott und die Oberpfalz“ im Oktober: Sterbebegleitung
In Würde sterben
Amberg/Regensburg, 23. Oktober 2025
Manche bereiten sich akribisch darauf vor, andere wollen nichts wissen vom Sterben: Menschen gehen auf unterschiedlichste Weise mit dem Ende des Lebens um. Bei Gott und die Oberpfalz sprechen wir darüber, welchen Platz das Thema in der Gesellschaft hat und worauf es ankommt, um in Würde zu sterben.
In Ruhe einschlafen, ohne Schmerzen, im Kreis der Angehörigen - für jeden Menschen bedeutet würdevolles Sterben etwas anderes. Andrea Ulrich-Prusko vom Hospizverein Amberg und der Amberger Stadtpfarrer Markus Brunner geben in der Oktober-Sendung von Gott und die Oberpfalz Einblick in ihre Arbeit mit Sterbenden und deren Angehörigen. Welche Themen begegnen ihnen im Gespräch mit Sterbenden? Worauf legen sie bei der Begleitung besonders viel Wert? Wir fragen die Menschen, was sie über das Thema denken und welche Wünsche sie für ihr Lebensende haben und besprechen, wo und wie etwa Angehörige Unterstützung und Beistand finden können.
Die ganze Folge von „Gott und die Oberpfalz“ vom 18. Oktober 2025 sehen Sie jetzt hier und in der OTV-Mediathek.

Video: OTV Amberg
Text: Katharina Winterlich
(kw)
Weitere Infos
Zuständig für die ambulante Hospiz- und Palliativversorgung in der Stadt und dem Landkreis Amberg ist der Hospizverein Amberg.




