Regensburg, 15. April 2025
Gewalt unter Jugendlichen ist ein großes Thema. Sei es in der Schule, in der Familie, oder unter Freunden. Doch woher kommt eigentlich diese Aggression, die sich irgendwann in Gewalt entlädt? Wie kann man Gewalt vermeiden und welche Präventionsmaßnahmen gibt es dazu im Bistum Regensburg, sowie in Niederbayern und der Oberpfalz.
Mit diesem Thema beschäftigt sich die nächste Ausgabe der Sendung „Gott und die Jugend“ bei NiederbayernTV. Diese Sendung ist eine Kooperation der Bischöflichen Presse- und Medienabteilung mit dem Fernsehsender NiederbayernTV. Neben den Ausgaben „Gott und die Jugend“, beschäftigen wir uns in der Reihe „Gott und die Welt“ mit den verschiedensten Themen des Lebens, zum Beispiel, Glaube und Wissenschaft, Wirtschaft, oder Pflege. Dazu wird immer ein Gesprächspartner passend zum Thema ausgewählt, die meist auf der Praxis kommen, sei es der Wissenschaft, der Pflege, oder auch aus der Wirtschaft. Dazu ein kompetenter Gesprächspartner aus dem Bistum Regensburg, der die Seit des Glaubens mitreinbringt. Die Formate sollen die Themen aus dem Leben, mit dem Glauben in Verbindung bringen. Denn der Glaube steht mitten im Leben und ist bei den Menschen.
Die nächste Ausgabe „Gott und die Jugend“ zum Thema „Jugendliche und Gewalt“, können Sie am 29. April um 20:30 Uhr bei NiederbayernTV sehen und ein paar Tage später auf der Bistumshomepage. Gesprächspartner bei dieser Ausgabe ist Dr. Simon Meier, Kinder- und Jugendpsychologe, sowie Leiter der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern der Katholischen Jugendfürsorge in Regensburg.
Text und Fotos: Christian Beirowski