Regensburg, 1. März 2023
Mit „Glaubensjob & Herzenssache“ findet am 11. März die erste digitale Berufsmesse des Bistums Regensburg statt. Interessierte können sich dann über das Angebot an Berufen im Bistum Regensburg informieren und sich persönlich im Gespräch mit Vertretern der verschiedenen Berufsgruppen per Video-Chat beraten lassen.
Nach dem Staat ist die katholische Kirche in Deutschland der zweitgrößte Arbeitgeber. Ob Priester, pastoraler Mitarbeiter oder Ordensfrau/-mann, ob Erzieher, Religionslehrer, Heilpädagoge, Psychologe oder Kirchenmusiker – das Angebot an möglichen Berufen im Bistum Regensburg ist groß. Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen und andere Interessierte können sich nun einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten verschaffen und sich ganz persönlich beraten lassen: Bei der ersten digitalen Jobmesse des Bistums Regensburg.
Auf der Berufsmesse sind ausschließlich Arbeitgeber der katholischen Kirche im Bistum Regensburg vertreten. „Immerhin stehen 21 beratende Personen zur Verfügung und das Angebot an Berufen ist so breit, dass wir guten Gewissens an alle weiterführenden Schulen im Bistum herantreten konnten, um darauf aufmerksam zu machen“, sagt Gerhard Pöpperl, Direktor der Diözesanstelle Berufungspastoral im Bistum Regensburg und Initiator der digitalen Berufsmesse. Gestaltet ist die erste digitale Berufsmesse des Bistums Regensburg nach dem Vorbild der Messe „Dich schickt der Himmel“ des Bistums Paderborn, die bereits seit zwei Jahren erfolgreich läuft und in diesem Jahr hybrid stattfinden wird.
Termin vereinbaren
Seit Anfang Februar können Interessierte persönliche Termine buchen von je 20 Minuten, um sich über die jeweiligen Berufe von Interesse beraten zu lassen:
Die Gespräche werden am Samstag, den 11. März, geführt. Termine können bis zum 10. März gebucht werden. Aber auch für Kurzentschlossene wird Beratung angeboten: „Wer spontan am 11. März auf die Homepage kommt, kann sich von mir beraten lassen - evtl. mit Wartezeit“, lädt Dir. Gerhard Pöpperl ein.
Übrigens: Die Fachstelle Berufungspastoral besucht im Vorfeld der Messe auf Wunsch auch die weiterführenden Schulen, um auf das Angebot der Jobmesse aufmerksam zu machen.
Maria König