Erfurt, 7. März 2023
Der 103. Deutsche Katholikentag 2024 ist in Erfurt angekommen. Mit einer feierlichen Eröffnung wurde die Geschäftsstelle am Montag, den 6. März 2023, im Beisein von etwa 100 Gästen eingeweiht.
Bischof Ulrich Neymeyr segnete die Räumlichkeiten in der Geschwister-Scholl-Str. 45 und wünschte den ersten 13 Mitarbeitenden, dass sie "mit Gottes Segen bestens motiviert, im guten Miteinander und mit viel Erfolg den Katholikentag so organisieren, dass er ein gutes Forum des Austausches und der Begegnung wird und natürlich auch ein Fest des Glaubens."
Manfred Otto Ruge, Erfurter Oberbürgermeister a.D. und Vorsitzender des Trägervereins des Katholikentags, ist sehr froh, "dass die konkrete Arbeit für diesen Katholikentag in der Diaspora nun mit der Geschäftsstelle in Erfurt beginnen kann und Fahrt aufnimmt." Bis zu 40 Mitarbeitende werden in den nächsten 12 Monaten in der Geschäftsstelle eingestellt werden und sich um das Programm, alle Fragen der Organisation, Teilnehmende sowie Presse und Marketing kümmern.
Geschäftsführer Roland Vilsmaier bedankte sich im Namen aller Mitarbeitenden für die freundliche Aufnahme in der Stadt. Man freue sich nun auf den direkten Austausch und die Zusammenarbeit vor Ort. "Schön, dass wir heute mit vielen Partnerinnen und Partnern aus der Stadtgesellschaft, den Behörden, dem Bistum, der evangelischen Kirche, den Medien, der Politik in Thüringen und nicht zuletzt auch einigen Ehrenamtlichen die Eröffnung dieser Geschäftsstelle feiern können."
Marc Frings, Generalsekretär des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, das den Katholikentag veranstaltet, verwies auf das Leitwort. Zukunft hat der Mensch des Friedens. "Der Frieden ist in diesen Tagen keine abstrakte Größe." sagte er. "Wir stehen in Europa vor den Herausforderungen, eine Friedensordnung neu herstellen zu müssen. Der Angriffskrieg auf die Ukraine wird uns auch beim Katholikentag beschäftigen. Frieden werden wir im Programm stark machen und auch in verschiedenen Kontexten betrachten: in den Familien, in der Kirche, in einer durch die Folgen der Pandemie tief gespaltenen Gesellschaft." Einiges werde anders in Erfurt, betonte er auch mit Blick auf die verschlankten Vorbereitungsstrukturen und 500 geplante Veranstaltungen. "Wir konzentrieren uns auf die relevantesten Fragestellungen für Kirche, Politik und Gesellschaft." Eine größere Kooperation zwischen kirchlichen und nicht-kirchlichen Institutionen sei ausdrücklich gewünscht.
Der 103. Deutsche Katholikentag wird vom 29. Mai bis 2. Juni 2024 in Erfurt stattfinden. In den fünf Tagen geht es um gesellschaftliche Fragen, Politik und Kirche. Katholikentage werden vom Zentralkomitee der deutschen Katholiken, das die Laiinnen und Laien in der Katholischen Kirche vertritt, veranstaltet. Sie finden in der Regel alle zwei Jahre an wechselnden Orten statt. Die jüngsten Katholikentagsstädte waren Stuttgart, Münster und Leipzig.
Kontakt:
Cosima Jagow-Duda, Abteilungsleiterin Presse und Marketing des 103. Deutschen Katholikentags, Telefon: +49 361 55898-150, E-Mail: presse(at)katholikentag.de
Öffnungszeiten der Geschäftsstelle: Montag bis Donnerstag: 9.00 bis 16.00 Uhr, Freitag: 9.00 bis 12.00 Uhr
103. Deutscher Katholikentag Erfurt 2024 e.V. (kw)