News Bild Generalvikar Prälat Michael Fuchs und sein Nachfolger Domkapitular Dr. Roland Batz stellen sich Fragen der Journalisten
Generalvikar Prälat Michael Fuchs und sein Nachfolger Domkapitular Dr. Roland Batz stellen sich Fragen der Journalisten

Bilanz und Ausblick

Home / News

Im Rahmen eines Pressegesprächs stellten sich Prälat Michael Fuchs und Domkapitular Dr. Roland Batz den Fragen der Journalisten und gaben eine Bilanz zur Amtszeit des bisherigen sowie einen Ausblick auf die Herausforderungen des neuen Generalvikars.

Nach mehr als 15 Jahren gibt es im September dieses Jahres einen Wechsel an der Spitze des Generalvikariats im Bistum Regensburg. Generalvikar Prälat Michael Fuchs, der dieses Amt bisher inne hatte, bat Bischof Dr. Rudolf Voderholzer, noch einmal als Pfarrer in die Leitung einer Pfarrei wechseln zu dürfen, und Bischof Rudolf entsprach dieser Bitte. Im Herbst wird Michael Fuchs nun als Seelsorger die Regensburger Pfarrei St. Wolfgang leiten und folgt damit Prälat Alois Möstl. Zum neuen Generalvikar berief Bischof Rudolf Dr. Roland Batz. Zuletzt war Batz von 2012 bis 2017 Caritas-Direktor und seither als Hauptabteilungsleiter für die Diözesane Caritas Vorsitzender des Diözesancaritasverbandes und der Katholischen Jugendfürsorge.

Pressegespräch Generalvikar

Der amtierende Generalvikar, Prälat Michael Fuchs.

Im Rahmen eines Pressegesprächs stellten sich Prälat Michael Fuchs und Domkapitular Dr. Roland Batz den Fragen der Journalisten und gaben eine Bilanz zur Amtszeit des bisherigen sowie einen Ausblick auf die Herausforderungen des neuen Generalvikars, wirkt dieser doch als „alter ego“ des Bischofs von Regensburg. Themen waren unter anderem die Frage nach der Synodalität in der katholischen Kirche, die Entwicklung der Austrittszahlen und Wege neuer Berufungen, die Aufarbeitung von körperlichem und sexuellem Missbrauch und der Finanzkurs im Bistum Regensburg. Sehen Sie hier im Videoformat einen Zusammenschnitt des Pressegesprächs.

Pressegespräch Generalvikar

Domkapitular Dr. Roland Batz ist ab September der neue Generalvikar.



Nachrichten