Suche
Kategorien
Seiten
Nachrichten
Bilder
Videos
{{{_highlightResult.post_title.value}}}
{{#helpers.snippet}}{ "attribute": "content", "highlightedTagName": "mark" }{{/helpers.snippet}}
Zur Seite{{{_highlightResult.post_title.value}}}
{{#helpers.snippet}}{ "attribute": "content", "highlightedTagName": "mark" }{{/helpers.snippet}}
Zur Neuigkeit
Gebet um geistliche Berufungen
Ein Zeichen der Hoffnung
Regensburg, 2. Juni 2025
Am 5. Juni findet das nächste Gebet um geistliche Berufungen in der Schottenkirche statt. Das Beten um Berufungen steht in einer langen Tradition – und wurde von Papst Franziskus erst dieses Jahr erneut bestärkt.
Seit der Einführung des Weltgebetstags um geistliche Berufungen im Jahr 1964 durch Papst Paul VI. wird diese weltweite Gebetsaktion wachgehalten. Aus diesem Anlass hat sich am 19. März 2025 Papst Franziskus an alle Brüder und Schwestern mit seiner Botschaft zum 62. Weltgebetstag um geistliche Berufungen gewandt. In seinem Schreiben verweist er auf die Berufung als kostbares Geschenk, das Gott in die Herzen sät: „Jede Berufung in der Kirche – als Laie oder zum geweihten Amt oder gottgeweihten Leben – ist ein Zeichen der Hoffnung, die Gott für die Welt und für jedes seiner Kinder hegt.“
Im Bistum Regensburg hat die Gebetsgemeinschaft für Berufe der Kirche (PWB) in Kooperation mit dem Priesterseminar und der Hauptabteilung Pastorale Dienste in den acht Regionen des Bistums am Weltgebetstag ein Zeichen für die Vielfalt der Berufungen gesetzt. In vielen Pfarreien wird einmal im Monat – bevorzugt am ersten Donnerstag – das Gebet um Berufe der Kirche in den Gottesdiensten wachgehalten.
Das Gebet um geistliche Berufe findet am Donnerstag, 5. Juni, um 18.30 Uhr in der Schottenkirche statt. Beten Sie mit und unterstützen Sie das Anliegen!
(kw)
Weitere Infos
Mehr Infos zum G.E.B.E.T. um geistliche Berufungen am Priesterdonnerstag im Veranstaltungsbereich.




