Frauen aus der Diözese diskutieren mit Bischof Rudolf
Über die Rolle der Frau in der Kirche
Regensburg, 19. April 2023
Am vergangen Freitag besuchte eine Gruppe von Frauen aus Pfarrei und Verband, darunter die Diözesanvorsitzende des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) Martha Bauer, Bischof Rudolf Voderholzer. Bischof Rudolf war bereits gut bekannt mit den vier Frauen von vorherigen Gesprächen und besonders mit Frau Bauer durch zahlreiche Diskussionen bei Versammlungen des Diözesankomitees.
Im sehr persönlichen Gespräch wurde viel debattiert über Themen, die Frauen in der katholischen Kirche bewegt. Die Frauen betonten, sie sähen den Bischof als Seelsorger, der die Sorgen und Nöte der Leute hört und als Brückenbauer zwischen der Diözesanleitung und den Menschen bei allen Anliegen fungiert.
Es wurden verschiedene Perspektiven beleuchtet zu Themen wie der Rolle der Frau in der Kirche, den Laien, dem Synodalen Weg und der Lage des KDFB. Denn trotz abnehmender Mitgliedszahlen, nehmen die Frauen ihre Aufgabe sehr ernst, ihre Kirche aktiv und zukunftsorientiert mitzugestalten, ist doch der Frauenbund einer der mitgliederstärksten Verbände der katholischen Kirche im Bistum Regensburg.
Text und Foto: Thomas Oberst