News Bild Forum Albertus Magnus: „Musik des Unsichtbaren“. – Bischof Rudolf Voderholzer spricht über den Komponisten Olivier Messiaen

Forum Albertus Magnus: „Musik des Unsichtbaren“. – Bischof Rudolf Voderholzer spricht über den Komponisten Olivier Messiaen

Home / News

In der nächsten Veranstaltung des Akademischen Forums Albertus Magnus spricht Bischof Rudolf Voderholzer zum Thema: „Musik des Unsichtbaren“. Der Komponist Olivier Messiaen (1908 -1992) am Schnittpunkt von Theologie und Musik.

Der Vortrag des Diözesanbischofs ist ein Beitrag zum Thema „Glaube und Kunst“. Er wird durch eine Aufführung des „Quattuor pour la fin du temps“ vom Streichquartett der Hochschule für Katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik ergänzt. Es spielen: Verena Sommer (Violine), Michael Wolf (Klarinette), Ricarda Roelke (Violincello) und Christine Lindermeier (Klavier).

Alle Interessierten sind zur Veranstaltung recht herzlich eingeladen!

WANN?
Mittwoch, 18. März 2015 um 19.30 Uhr

WO?
Konzertsaal der Hochschule für Katholische Kirchenmusik, Regensburg-Stadtamhof,  Andreasstraße 9, (Hinterer Eingang, Seifensiedergasse)

Hinweis
Der Eintrittspreis beträgt dieses Mal ausnahmsweise € 10.- !

 

Der Komponist, Organist und Kompositionslehrer Olivier Messiaen
ist früh mit der Welt der Kunst, der Sagen, Märchen und des Wunderbaren in Berührung gekommen. Sein Vater Pierre Messiaen arbeitete jahrzehntelang an einer Übersetzung der Werke Shakespeares und die Mutter schwärmte für Poesie und Romantik.

Hinzu kam der prägende Einfluss des Katholizismus. Rückblickend konnte Messiaen feststellen: „Es ist unbestreitbar, dass ich in den Wahrheiten des katholischen Glaubens die Verführung durch das Wunderbare hundertfach, tausendfach multipliziert wiedergefunden habe, und es handelte sich nicht mehr um eine theatralische Fiktion, sondern um etwas Wahres.“ 

Die Erfahrung des Krieges fügte der Gestalt seines musikalischen Werks eine neue, apokalyptische Prägung hinzu. Im Jahre 1939 wurde Messiaen zum Kriegsdienst verpflichtet und ein Jahr später geriet er in deutsche Gefangenschaft. Hier, genauer in Görlitz, entstand sein „Quartett zum Ende der Zeit“, welches er mit weiteren Lagerinsassen unter schwierigsten Umständen auch zur Aufführung brachte.

Diese Veranstaltung wird zusammen mit der Hochschule für Katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik (Regensburg), vertreten durch ihren Rektor, Professor Stefan Baier, organisiert und durchgeführt. Sie findet auch unter Mitwirkung der KEB im Bistum Regensburg, e. V. statt.

Der thematische Schwerpunkt des ersten Halbjahres 2015 liegt auf dem Problem „Glaube und Wissen“. Weitere Informationen über das FORUM und seine Aktivitäten erhalten Sie unter <link>akademischesforum@bistum-regensburg.de und <link http: www.albertus-magnus-forum.de>www.albertus-magnus-forum.de

 

Akademisches Forum Albertus Magnus
Das 2014 von Bischof Rudolf Voderholzer gegründete AKADEMISCHE FORUM ALBERTUS MAGNUS betreut vier diözesane wissenschaftliche Institute und bietet zugleich eine offene Plattform für Vorträge, Diskussionen und Seminare zu Themen aus dem Schnittkreis von Kirche, Wissenschaft und Gesellschaft.

Das FORUM veranstaltet zehn Vorträge und ein Seminar pro Jahr. Die Moderation liegt beim Direktor des Forums, Prof. Dr. Sigmund Bonk.

Alle Veranstaltungen sind auf Wochentage gelegt. Sie beginnen jeweils um 19. 30 Uhr. Der Eintritt für die Vorträge beträgt – so nicht anders vermerkt – Euro 5.-

Das FORUM hat seinen festen Ort, die Büroräume und den Seminarsaal, im Diözesanzentrum Obermünster (DZO) in Regensburg. Die Veranstaltungen finden teils hier, teils an anderen Orten im Stadtgebiet statt.

Eine Voranmeldung ist nicht notwendig, wird zur Erleichterung der Vorbereitungen im Vortragssaal jedoch erwünscht.



Nachrichten