Regensburg, 8. Februar 2023
„7 Wochen gut gewürzt“ lautet das Motto der Fastenzeitaktionen der Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung. Sie richten sich an Paare und Familien, die die Fastenzeit bewusst erleben und neue Impulse bekommen möchten.
Zwei unterschiedliche Aktionen in der Fastenzeit richten sich speziell an Familien und Paare: Der Arbeitskreis für katholische Familienbildung (AKF) hat mit „7 Wochen gut gewürzt“ ein Konzept entwickelt, wie sowohl Paare als auch Familien mit Kindern im Grundschulalter die Zeit zwischen Aschermittwoch und Ostern neu entdecken und spirituell gestalten können.
Jede Woche gibt es ein neues Wochenthema. Es geht zum Beispiel darum, ob das gemeinsame Leben – als Paar oder Familie – gut gewürzt ist, ob es eher fade schmeckt und wo die Geheimzutat liegt. Mit einem wöchentlichen Textimpuls und einer Anleitung für kleine Aktionen können sich Mitmachende auf die Suche nach der richtigen Würze für den Alltag begeben.
Die wöchentlichen Fastenbriefe geben Anregungen für die Partnerschaft und das Familienleben, bieten Anlässe für interessante Gespräche, vermitteln Ideen zum gemeinsamen Ausprobieren und spirituelle Impulse. Die Briefe der Familienaktion richten sich auch an allein- und getrennterziehende Mütter und Väter mit ihren Kindern.
Nutzen Sie die Fastenzeit füreinander!
Mit den Aktionen möchte die AKF Paare und Familien ermutigen, die Fastenzeit für sich selbst und füreinander zu nutzen. „Wir stehen in unserem Alltag ziemlich unter Druck. Die wöchentlichen Fastenbriefe sind eine Einladung, unser Familienleben und unsere Partnerschaft mit einem bunten Mix aus Impulsen neu in den Blick zu nehmen“, so Franziska Feil, Referentin für Familienbildung, und Lisa Mattern, Referentin für beziehungs- und ehebegleitende Bildung und Pastoral bei der AKF.
Das Ganze geht ganz einfach per Mail oder aufs Handy. Eine Anmeldung für die digitale Teilnahme ist auch in der Fastenzeit möglich.
Katharina Winterlich