Exerzitienhaus Johannisthal: Paulus verstehen mit Prof. Dr. Hans Georg Gradl
Heiliger und Hitzkopf
Johannisthal, 18. Juli 2024
Paulus ist eine sperrige Gestalt! Hand aufs Herz: Seine Briefe machen Mühe. Seine Theologie ist nicht leicht zu verstehen! Schon im Urchristentum schieden sich an Paulus die Geister. Und doch ist der Einfluss des einst energischen Christenverfolgers, der zu einem glühenden Christus-Verehrer wurde, kaum zu überschätzen. Das Exerzitienhaus Johannisthal im Bistum Regensburg lädt ein zu einem zweitägigen Exkurs in das Leben und Wirken des Apostels. Bei Gesprächen, Diskussionen, Impulsarbeiten und Vortrag des Gastreferenten, Prof. Dr. Hans Georg Gradl, erfahren Sie mehr über den Heiligen.
Paulus hat die ersten christlichen Gemeinden auf dem europäischen Festland gegründet. Ohne ihn wäre das Christentum nicht das, was es wurde und heute ist: Durch sein Wirken konnte sich das Christentum zu einer weltweiten Glaubensgemeinschaft aus Juden und Heiden entwickeln!
Wer war Paulus? Was lässt sich historisch über ihn in Erfahrung bringen? Was sind die Merkmale und Schwerpunkte seiner Theologie? Und was kann uns Paulus heute sagen: unserer Zeit, unseren Gemeinden, mir – als Christin und Christ – inmitten einer weithin säkular gewordenen Gesellschaft? Der Studientag begibt sich zurück zu den Ursprüngen des Christentums und will Brücken bauen und Leseschlüssel liefern, um Paulus (besser) zu verstehen!
Zeitraum: Freitag, 2. August, 18 Uhr bis Samstag, 3 August 2024, 17 Uhr
Material: Bitte eigene Bibel mitbringen
Schwerpunkte: Gespräch, Diskussion, Vortrag und Impulsarbeiten
HIER können Sie sich anmelden!
(jas)