News Bild Ewige Profess im Kloster der Dominikanerinnen in St. Maria/Niederviehbach

Ewige Profess im Kloster der Dominikanerinnen in St. Maria/Niederviehbach

Home / News

Am Christkönigssonntag wurde im Rahmen einer festlichen Eucharistiefeier in der vollbesetzten Klosterkirche der Dominikanerinnen in St. Maria/Niederviehbach die ewige Profess von zwei Schwestern gefeiert: Sr. Maria Margareta und Sr. Maria Imelda – beide stammen aus Vietnam. In Vertretung von Diözesanbischof Rudolf Voderholzer kam Ordinariatsrätin Frau María Luisa Öfele in Begleitung von Frau Sabine Andres.

Mit dem Spiritual des Klosters, Prälat Dr. Ewald Nacke, zelebrierten zwei vietnamesische Priester und der dem Kloster sehr nahe stehende Pfarrer Richard Königbauer, der viele Jahre Missionar in Afrika war, den Gottesdienst. Nach dem Credo geschah innerhalb der Messe die eigentliche Professfeier, bei der öffentlich die Gelübde auf Lebenszeit abgelegt werden. Diese völlige Übereignung an Gott kam eindrucksvoll zum Ausdruck in der sogenannten Kreuz-Venia: Die beiden Schwestern in Kreuzesform auf dem Boden vor dem Altar liegend, während die Heiligen um ihre Fürbitte angerufen werden. Anschließend verlasen beide nacheinander den Inhalt des Professbriefes, das Versprechen ihrer Treue bis in den Tod. Dabei knien sie und legen ihre Hände in die der Priorin. Danach wurde der Professbrief auf den Altar gelegt. Ein vietnamesisches Lied bildete den Abschluss der Profess, der sich die Eucharistiefeier anschloss.

Ein frohes Beisammensein von Schwestern und Gästen folgte anschließend im liebevoll geschmückten Speisesaal. Nach dem Mittagessen gab es Gelegenheit, sowohl die ordenseigenen Realschule für ca. 600 Schüler/innen als auch das Kloster zu besichtigen. Die Schule ist das eigentliche „Apostolatsfeld“ der Dominikanerinnen in St. Maria. Für diese jungen Menschen arbeitet seit diesem Schuljahr Sr. Margareta als Sekretärin. Auch Sr. Imelda wird einmal für die Schüler sorgen.



Nachrichten