Erzbischof Linus Neli zu Besuch in Regensburg

Erzbischof von Imphal Dr. Linus Neli zu Besuch in Regensburg

Freundschaft bis nach Fernost


Regensburg 16. Mai 2025

Am Freitagvormittag besuchte Erzbischof Dr. Linus Neli Bischof Dr. Rudolf Voderholzer in Regensburg. Erzbischof Neli steht der Diözese Imphal im indischen Bundesstaat Manipur vor. Manipur liegt im nordöstlichen Teil Indiens, der durch Bangladesch vom Rest des Landes geographisch isoliert ist. Durch die direkte Nahbarschaft mit Myanmar im Süden und Westen von Manipur und Nepal, China und Bangladesch in unmittelbarer Nähe, unterscheidet sich das Gebiet stark vom indischen Kernland.

Bischof Rudolf zeigte sich interessiert an der aktuellen Situation in der Diözese von Erzbischof Linus, die dieser gerne ausführlich schilderte. So ist der indische Bundesstaat Manipur stark beeinflusst vom Bürgerkrieg in Myanmar. Da sich das Land seit Jahren im Kriegszustand befindet und jüngst von schweren Erdbeben heimgesucht wurde, suchen zahlreiche Menschen Zuflucht in den benachbarten indischen Gebieten, unter anderem auch in Manipur, was eine große Herausforderung für den Bundestaat darstellt. Auch die indische Regierung, die eher anti-westlich und damit auch anti-christlich eingestellt ist, erschwert das christliche Leben in Manipur. Dies gehe so weit, dass es Christen nicht möglich sei, einem nicht christlichen Menschen auch nur eine Kleinigkeit zu schenken, da dies als Beeinflussung hin zur Konvertierung ausgelegt werden könne. Denn das verstößt gegen das geltende Anti-Konvertierungs-Gesetz, das es Hindus verbietet, zum Christentum zu konvertieren, so Erzbischof Linus Neli.

Den widrigen Umständen zum Trotz ist der Anteil an Christen in der Bevölkerung in Manipur mit über 40% wesentlich höher als in ganz Indien mit nur etwa 2,3%. Erzbischof Neli lud Bischof Voderholzer herzlich ein, ihn in seiner Diözese Imphal zu besuchen. Zum Abschied überreichte er Bischof Rudolf noch einen traditionellen bunten Schal, wie er in seiner Heimat getragen wird.

 

Text und Fotos: Thomas Oberst

(to)



Nachrichten