News Bild Erzbischof Georg Gänswein: Für mich selbst bedeutet sein Tod einen großen und persönlichen Verlust
Erzbischof Georg Gänswein: Für mich selbst bedeutet sein Tod einen großen und persönlichen Verlust

Papst em. Benedikt XVI. starb gestärkt mit den Hl. Sakramenten

Home / News

Rom, 31.Dezember 2022

„Er liegt jetzt im Kloster Mater Ecclesia in den Vatikanischen Gärten in Rom aufgebahrt bis die Beerdigungsfeierlichkeiten beginnen“, so Erzbischof Georg Gänswein. Der langjährige Privatsekretär, begleitete ihn in seinen letzten Stunden:

„Der Papa emerito sagte zu mir und allen‚ die ihn in seinen letzten Stunden begleitet haben: „Bitte beten Sie für mich!“ – Ich möchte diese Bitte des emeritierten Papstes an alle weitergeben, die sein Tod berührt.

Für mich selbst bedeutet sein Tod einen großen und persönlichen Verlust. Ich bin zutiefst dankbar und zugleich sehr traurig.“

Benedikt XVI. starb gestärkt mit den Hl. Sakramenten und voller Hoffnung auf das Reich Gottes.

Foto: Elvir Tabakovic´