Eröffnungskonzert des Straubinger Orgelsommers am 20. Mai
Mit Camille Saint-Saëns in den Sommer starten
Straubing, 19. Mai 2023
In der Basilika St. Jakob Straubing startet am 20. Mai der Straubinger Orgelsommer: eine Konzertreihe aus fünf Orgelkonzerten.
Das Eröffnungskonzert des Straubinger Orgelsommers wird vom großen symphonischen Orchester „Symphony Prague“ und dem Kirchenmusiker der Basilika, Dr. Martin Gregorius, an der Orgel gestaltet. Den Schwerpunkt des Konzerts bildet die „Orgelsinfonie“ von Camille Saint-Saëns. Zusammen mit diesem grandiosen Werk werden zwei weitere Kompositionen der sogenannten „Französischen Orgelschule“ aufgeführt: Die 1. Sinfonie für Orgel und Orchester von A. Guilmant und „Cortège et Litanie“ von M. Dupré. Das Eröffnungskonzert beginnt am 20. Mai um 19.30 Uhr in der Basilika St. Jakob.
Konzertreihe mit vier weiteren Konzerten
Neben dem großen Konzertabend am 20. Mai werden im Rahmen des Straubinger Orgelsommers insgesamt fünf facettenreiche Konzerte im Zeitraum von Mai bis Juli stattfinden. Reine Orgelkonzerte mit namhaften Organisten und Organistinnen werden ergänzt durch Veranstaltungen unter Mitwirkung anderer, hochkarätiger Künstler und Ensembles. Im Rahmen der Konzertabende wird nach neuen, manchmal experimentellen Formaten gesucht.
(kw)
Weitere Infos
Tickets für das Eröffnungskonzert zum Preis von 25 Euro (Schüler/Studenten 10 Euro) unter okticket.de.
Mehr Infos auch auf der Homepage der Pfarrei St. Jakob Straubing.