Regensburg, 30. Juni 2023
Die Corona-Pandemie zeigte durch Homeoffice, Homeschooling, Streaming-Gottesdienste und die virtuelle Verbindung zu Freunden und Verwandten, wie hilfreich die digitale Welt uns inzwischen geworden ist. Mit ihr können Menschen in Verbindung bleiben, fühlen sich nicht allein und können am aktuellen Geschehen teilhaben. Die ältere Generation stößt dabei oft an ihre Grenzen, weil diese virtuelle Welt Fragen und Unsicherheiten aufwirft. Der Malteser Hilfsdienst e.V. setzt genau da an mit vielfältigen Angeboten, um Seniorinnen und Senioren fit zu machen im Umgang mit Smartphone, Tablet, Laptop, dem Internet und den Sozialen Medien.
BIT-Café, Schulungen und Vorträge vervollständigen bisheriges Angebot
- Bereits jetzt bietet der Malteser Hilfsdienst jeden 3. Donnerstag im Monat von 16:30 bis 18:00 Uhr einen IT-Treff am Singrün 1 an. Hier findet ein lebendiger Austausch zwischen Jung und Alt statt.
- Außerdem wird am 06. Juli in der Pommernstraße 7 ein weiteres IT-Café eröffnen, genannt „BIT-Café“, das jeden 1. Donnerstag im Monat zur selben Uhrzeit stattfinden wird.
- Als zusätzliches Angebot sind im Herbst dann Schulungen und Vorträge geplant. In gemütlicher Atmosphäre soll sich bei Kaffee oder Tee ausgetauscht werden.
Dieses Angebot entsteht aus dem bundesweiten Förderprojekt „Miteinander-Füreinander“ und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert.
Text: Malteser Hilfsdienst e.V. / Silke Schötz
(SSC)