News Bild Ergriffen und bewegt von der gesammelten Atmosphäre des Gebets - Bischof Rudolf Voderholzer nimmt an der Passionsprozession in Saal teil

Ergriffen und bewegt von der gesammelten Atmosphäre des Gebets - Bischof Rudolf Voderholzer nimmt an der Passionsprozession in Saal teil

Home / News

(pdr) Am Palmsonntagnachmittag hat in Saal an der Donau die traditionelle Passionsprozession stattgefunden. Viele hundert Gläubige säumten die Straßen, als sich die Prozession mit der Darstellung der wichtigsten Kreuzwegstationen über die Straßen der niederbayerischen Gemeinde bewegte. Allein der Zug mit dem unübersehbaren Feld an Figuren, Kreuzen sowie weiteren Marterwerkzeugen auf den Holzstangen ist mehrere hundert Meter lang. Drei Bläsergruppen begleiteten das geistliche Tun mit andächtigen Chorälen. Bischof Rudolf Voderholzer, der sich mit zahlreichen Geistlichen an der Prozession beteiligte, zeigte sich von der gesammelten Atmosphäre des Gebets ergriffen und tief bewegt. Nach etwa einer halben Stunde erreichte die Passionsprozession die Pfarrkirche Christkönig, die Bischof Rudolf Graber vor 50 Jahren, im Jahr 1963, geweiht hatte.

Träger der Passionsprozession ist der in Saal beheimatete Passionsspielkreis. Die erste Prozession hatte 1996 stattgefunden. Vor vier Jahren hatte Erzbischof Gerhard Ludwig Müller an der geistlichen Veranstaltung teilgenommen. Bürgermeister Peter Buberger begrüßte die vielen Geistlichen des Dekanats sowie die Ordensleute aus dem Benediktinerkloster Weltenburg und die Franziskanerinnen aus Mallersdorf. Ganz besonders dankte er Bischof Voderholzer für seine Teilnahme.

Bischof Rudolf Voderholzer gab seiner Freude Ausdruck, dass es auch im Bistum Regensburg diese Tradition gibt, die er etwa aus Lohr am Main kenne. Dies sei Ausdruck eines lebendigen und profunden Glaubens. Er habe keinen Augenblick gezögert, auf die Einladung einzugehen, an der Prozession teilzunehmen. Außerdem sprach der Bischof die Hoffnung aus, dass die Teilnehmer Stärkung erfahren würden, das Kreuz zu tragen, das jeder zu tragen hat.

Andreas Weiß, Pfarrer in der Pfarreiengemeinschaft Saal, dankte Bischof Voderholzer für seine „ermunternden Worte“. Über ihn wüssten sich die Gläubigen mit Papst Franziskus und über Papst Franziskus mit allen Christen auf der Erde verbunden. Auf die Prozession folgte das Prozessionskonzert. Es spielte das Bayerische Polizeiorchester.



Nachrichten